Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Script durch Große MySQL verlangsamt! Hilfe ! [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Script durch Große MySQL verlangsamt! Hilfe !


 
MFG
30-03-2002, 22:22 
 
Hi,

ich habe ein ziemlich komplexes PHP Script geschrieben... nun ist leider auch die Datenbank, sofern das Script eine Weile läuft, ziemlich groß und enthält viele Einträge.

Die ausführungs Zeit liegt bei einer 500 KB Datei bei circa 0,05 sec, was ich denke ganz passabel ist. bei einer 1,5 MB DB liegt die Ausführungszeit bei circa 0,19 sec.

Dies ist mir eindeutig zu viel. Wie kann ich nun das Script bzw die Datenbank beschleunigen ?

Die Datenbank wird per:

$q="SELECT * FROM blabla WHERE bla = '1'";
$r=mysql_query($q);
while($array=mysql_fetch_array($r))
{
echo $array[Daten];
}

abgefragt.

Gibt es dafür schnellere alternativen ? oder wodurch kann ich allgemein den Speed des Scriptes beschleunigen?

Was ist bei einem Server wichtig an Hardware, damit der Webserver und die Datenbank schnell laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen ...!

MfG

MFG

PS: Das Script beinhaltet Funktionen, die durch eine Switchabfrage in der index.php aufgerufen werden... die Fubktionen für jede Section sind in inc's ausgelagert, dies hatte mir circa 0,1 sec mehr speed (von 0.28 auf 0.19 sec) gebracht, als wenn ich alle Funktionen in eine Datei auslagere!

 
hand
30-03-2002, 22:38 
 
Welches Betriebsystem?
Hast Du Dir das Kapitel "Getting maximum perfromance from mySQL", im Speziellen "Tuning server parameters", des mySQL Manuals schon durchgesehen?

 
MFG
31-03-2002, 13:01 
 
Also ich teste es lokal bei mir auf WinXP (1 GHz, 640 MB RAM) und im Netz auf einem P3 1 GHz Dual 2 GByte Ram mit Linux. Wobei der Server im Netz noch von sehr vielen anderen benutzt wird !

Demnächst ziehe ich auf einen eigenen um, 900 MHz 768 MB und Linux. Es ist mir wichtig, das das Script und die Datenbank dann sehr schnell auf dem 900er laufen !

Wo krieg ich denn dieses Manual her, ist das beim Download dabei ?

 
MFG
31-03-2002, 13:31 
 
So,

hab mir das manual gedownloaded und auch ein paar tipps gefunden ... werde ich nach ostern direkt mal einbauen.

Gibt es sonst noch so generelle dinge, die man beim programmieren beachten sollte ?

 
MFG
04-04-2002, 09:48 
 
hmm, jetzt habt ihr mein Thread einfach in SQL verschoben, dabei wollte ich doch auch allgemeine Tipps zur Speedverbessrung in PHP haben ... und da war das PHP Developer Forum doch eigenlich richtig oder ?

 
Kanses
04-03-2004, 10:52 
 
Hm Script mässig könntest du mal ändern, dass du nur wirklich auch das ausliest was du gerne möchtest.

Sprich nicht per "Select *" sondern "Select id,nummer usw" und mit
$result=mysql_fetch_object($r); dann die ergebnisse bekommst.

Hier nochmals deine Abfrage in meiner Version einfach nur mit spez. Abfragen:
$q="SELECT id,nummer FROM blabla WHERE bla = '1'";
$r=mysql_query($q);
while($result=mysql_fetch_object($r))
{
echo $result->id;
echo $result->nummer;
}


vielleicht hilft es dir ja was.

Greets

 
MaxP0W3R
04-03-2004, 10:54 
 
Diesmal Fall ich nicht drauf rein, hab das Datum gesehen ::huep:

 
TobiaZ
04-03-2004, 11:06 
 
@Kanses: ist zwar nett, dass du anderen Usern hilfst, daran will ich dich auch gar nicht hindern. Aber was treibt euch eigentlich dazu zwei jahre alte threads auszugraben??? :confused:

@max: das musstest du uns mitteilenß

 
MFG
05-03-2004, 09:28 
 
Ich find das gut, hab sogar promt ne eMail bekommen ... schön zu lesen, was ich damals so gemacht habe :)

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.