Problem mit db Ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit db Ausgabe

    Hi ,
    ich habe ein Problem mit einer db Ausgabe .
    Ich übergebe über ein Formular Werte in eine db ,das klappt .
    Eine Ausgabe der einzelnen Werte funktioniert auch soweit,nur komme
    ich jetzt nicht mehr weiter ,da ich die einzelnen Werte zusammenfassen bzw. zusammenrechnen möchte. Ich hänge damit fest ,wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.
    Hier meine bisherige Ausgabe.
    PHP-Code:
    $ab="SELECT liga,spieler1,spieler2,punkte_spieler1,punkte_spieler2 
    FROM ergebnisse WHERE spielnr ORDER by liga DESC"
    ;

    $result mysql_query($ab) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());


    echo 
    "<table id='tablea' border='3' align='center' width='35%' bgcolor='#fff345'>";
           echo 
    "<td class='box' align='center'>Liga</td>";
           echo 
    "<td class='box' align='center'>Spieler</td><td class='box' align='center'>Punkte</td></tr>"
       


    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result)) {

    echo 
    "<tr><td>".$row['liga']."</td><td>".$row['spieler1']." </td> <td>".$row['punkte_spieler1']."</td></tr>";

    echo 
    "<tr><td>".$row['liga']."</td><td>".$row['spieler2']." </td><td>".$row['punkte_spieler2']."</td></tr>";




    Das Problem liegt darin ,das der gleiche Name in spieler1 sowohl in spieler2 vorkommen kann ,zwar nicht im gleichen Ergebnis, aber auch in verschiedenen Ligen .
    Die dazugehörigen Punkte zusammenzufassen,daran scheitere ich bisher.
    Ich hoffe mir kann jemand eine Hilfestellung geben . Ich habe schon gesucht und gelesen ,vieleicht geht es mit einem Join ,nur da habe ich noch keinen so
    großen Durchblick.

    Danke schon im Voraus !!

    Gruß Thosti
    Zuletzt geändert von Thosti; 18.10.2005, 19:21.

  • #2
    ohne was genaues zu sehen, würde ich mal tippen, dass du einfach in der while-schleife entsprechend einen counter hochzählen lässt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort .

      Werde es mal versuchen einen Count mit einzubinden.

      Gruß Thostie

      Kommentar


      • #4
        Ich komme mit dem Counter in der Schleife nicht klar ????

        Könntet Ihr mir bitte eine Hilfestellung geben ,wie ich das hinbekomme.

        Ich habe es mittlerweile auch mit zwei Abfragen versucht ,bin zwar etwas weitergekommen ,
        aber leider nicht zum Ziel -> alle Punkte zusammen auszugeben.
        PHP-Code:
        $sql1 ="SELECT liga,spieler1 AS Name ,COUNT(spieler1) AS Spiele ,SUM(punkte_spieler1) AS Gesamt 
          FROM spiele
          WHERE liga = 'CM'
          GROUP BY spieler1 
          ORDER BY Gesamt DESC LIMIT 0, 30"

          
        $sql2 ="SELECT liga,spieler2 AS Name ,COUNT(spieler2) AS Spiele ,SUM(punkte_spieler2) AS Gesamt 
          FROM spiele 
          WHERE liga ='CM'
          GROUP BY spieler2 
          ORDER BY Gesamt DESC LIMIT 0, 30"



        $ergebnis1mysql_query($sql1) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());
        $ergebnis2mysql_query($sql2) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());


        echo 
        "<table id='tablea' border='5' align='center' width='25%' bgcolor='#fff345'>";
        echo 
        "<td class='box' align='center'>Liga</td><td class='box' align='center'>Name</td>"
        echo 
        "<td class='box' align='center'>Spiele</td><td class='box' align='center'>Gesamt</td></tr>";

        while(
        $row1 mysql_fetch_assoc($ergebnis1)) 
        {


        echo 
        "<tr><td class='box' align='center'>".$row1['liga']."</td><td class='box' align='center'>".$row1['Name']."</td>";
        echo 
        "<td class='box' align='center'>".$row1['Spiele']."</td><td class='box' align='center'>".$row1['Gesamt']."</td></tr>";

        }

        while(
        $row2 mysql_fetch_assoc($ergebnis2)) 
        {


        echo 
        "<tr><td class='box' align='center'>".$row2['liga']."</td><td class='box' align='center'>".$row2['Name']."</td>";
        echo 
        "<td class='box' align='center'>".$row2['Spiele']."</td><td class='box' align='center'>".$row2['Gesamt']."</td></tr>";



        Hoffe Ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen

        Danke Thosti

        Kommentar

        Lädt...
        X