ebenen zentrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ebenen zentrieren

    hallo zusammen,

    ich versuche eine ebene zentriert im <body> anzuordnen. ist an sich ja kein problem, wenn ich die grösse des fensters kenne, bzw. wenn ich insgesamt mit relativen werten arbeite. es ist aber so, dass ich zum einen die grösse des fensters nicht exakt kenne. zum anderen muss meine ebene 1024x768px gross sein. wenn ich jetzt grundsätzlich einen bestimmten abstand zum rand definiere, kann es passieren, dass die ebene nicht zentral sitzt oder dass sie teils nicht im bild ist.

    weiss jemand eine lösung? gibt es kein attribut, bei dem man "center" einstellen kann oder sowas?

    gruss,
    Volker

  • #2
    PHP-Code:
    div#zu_zentrierende_ebene{ margin:auto; } 
    ist aber imho nicht die sauberste lösung :/
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      meinst du das als css stylesheet? wenn ja, fuktioniert es bei mir nicht.

      Volker

      Kommentar


      • #4
        doch, imho ists die sauberste lösung, die auch überall funktioniert.

        @threadstarter: es geht um horizontale zentrierung? dann funktioniert die version von aimbot. für den ie mußt du im umgebenden block noch nen text-align:center angeben.

        für zentrierung in beiden dimensionen gibt es hier und auch im restlichen web genug beispiele, einfach mal suchen.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          hallo zusammen,
          habe es jetzt mit margin:auto hinbekommen, dass es horizontal zentriert ist. habe es allerdings nicht als css benutzt, sondern im style-tag der ebene selbst. als css funktioniert es bei mir einfach nicht. nach wie vor bleibt das problem, dass die ebene nicht vertikal zentriert ist. gibts dafür was anderes?

          Volker

          p.s.: im forum bin ich nicht fündig geworden...

          Kommentar


          • #6
            ob du aus ner css-datei liest oder im style-tag definierts - es ist beides css.
            für die vertikale ausrichtung weis ich leider nix, was relativ ist.

            @unser hund: k, dachte ich hatte mal was gelesen was sauberer ist
            MfG
            aim
            Lies mich jetzt!
            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

            Kommentar


            • #7
              wenn du mit fester breite und höhe arbeitest, dann geht das z.b. so:
              PHP-Code:
                 #rahmen
                 
              {
                    
              left50%;
                    
              top50%;
                    
              margin-left: -450px;
                    
              margin-top: -275px;
                    
              width900px;
                    
              height550px;
                 } 
              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Hier noch ma ne page die das ganze erklärt:

                http://www.jakpsatweb.cz/css/css-ver...-solution.html

                Kommentar

                Lädt...
                X