Probleme mit Suse Linux 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Suse Linux 9

    Ich hab vor einiger zeit auf einem nicht benötigtem rechner Suse Linux 9 Installiert. Heut habe ich meine Windoof 98 Partition gelöscht, weil ich diese meines erachtens nach nicht mehr benötige. Als ich dann Linux starten wollte kam volgende mitteilung:
    kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x31a desktop hdd=ide-scsi hddl un=0 splash=silent
    [Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0x12815d]
    Ich hab Linux darauf erneut installiert, wieder ein schwarzer background mit der meldung. Weiter und zurück geht net....

    Ich hoffe auf baldige hilfe...
    Zuletzt geändert von 2022; 19.10.2005, 21:42.

  • #2
    wieviele partitionen hast du eigentlich auf der einen platte drauf?

    auf welcher partition ist /boot enthalten?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich glaub ich hab zwei partitionen, eine einfach nur mit dem speicher und die andere mit linux, wie die jeweiligen heißen weiß ich net...

      Jetzt wollte ich linux nochma neu installieren, und probier alle möglichkeiten durch. er läd immer Linux Kernel und restarted dann...

      Kommentar


      • #4
        ich frage nur deshalb, weil du mindestens sechs partionen haben könntest, bzw hast. -> root=/dev/hda6

        und wenn /boot zu weit hinten auf der platte ist ....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich glaub, die sechs partitionen hab ich, weil ich bei der neuinstallation hda1 - 4 gelöscht habe. Kann ja sein, dass das programm die neuen beiden partitionen einfach hda5 und hda6 genannt hat, weil die anderen zu der zeit noch existierten...

          Du meinst also, wenn /boot auf einer der letzten partitionen ist, kann es sein, dass bei zu vielen partitonen der boot vorgang nicht richtig ins laufen kommt?

          Kommentar


          • #6
            ja. sowas soll schon mal vorkommen. da war doch noch was mit einer grenze ....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich werd denn Linux nochma neu Installieren mit weniger partitionen (Vorausgesetzt er hört auf zu restarten, wenn ich auf Installieren klick...)
              Denn erstma danke für die hilfe, wenns nicht funktioniert werde ich mich nochmal melden!

              Kommentar


              • #8
                noch tipp zur partizinierung ...

                /dev/hda1 -> /boot -> 128MB
                /dev/hda2 -> swap -> 200% des RAM (bei 1gb also 2gb swap)
                /dev/hda3 -> / -> rest

                alternativ kannst du hda3 auch noch splitten. hda1 ist das wichtigste.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Jo, danke, ich werds versuchen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X