Anzahl [PHP][SQL]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl [PHP][SQL]

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen forum, ansonsten bitte verschieben in datenbanken.

    hab hier diese abfrage:
    Code:
    $abfrage1 = "SELECT COUNT(*) from aws";
    $anzahl = mysql_query($abfrage1) or die ("Die Abfrage konnte nicht durchgeführt werden!");
    gebe ich nun $anzahl aus, erhalte ich dies: Resource id #6

    mache ich die sqlabfrage aber auf dem server, so erhalte ich 24, nämlich die anzahl der datensätze. was ist daran falsch?

    Danke
    Gruß
    Ottscho

  • #2
    Du hast keine Ahnung, wie man mit PHP auf mySQL-Ergebnisse zugreift.

    Lies http://www.php.net/manual/ref.mysql.php, vor allem die Funktionen, die mit mysql_fetch anfangen, dürften interessant sein
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 26.10.2005, 10:40.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      mysql_query Was gibt diese Funktion zurück? Sicher keine Anzahl!

      mache ich die sqlabfrage aber auf dem server, so erhalte ich 24, nämlich die anzahl der datensätze.
      Falsch! Auf dem Server würde das gleiche passieren. Du führst die Query mit PMA aus. Das ist ein Unterschied. Nämlich der, dass MyAdmin die Query nicht nur ausführt, sondern das Result auch auswertet, was bei dir fehlt!

      Kommentar


      • #4
        ich weiß es selber, darum frag ich hier ja nach.
        aber hier wird man ja meinsten nur blöd angemacht, wie dumm man den ist und warum ich mir nicht das ganze manuel durch lese ... blabla
        und weil ich nicht die richtige stelle gefunden habe, dahcte ich ich frag mal hier nach. aber war wohl keine so gute idee...
        Zuletzt geändert von ottscho; 26.10.2005, 10:44.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          Du hast keine Ahnung, wie man mit PHP auf mySQL-Ergebnisse zugreift.

          Lies http://www.php.net/manual/ref.mysql.php, vor allem die Funktionen, die mit mysql_fetch anfangen, dürften interessant sein
          Tut mir leid, wenn ich dich zartes Pflänzchen damit gekränkt und in deiner weiteren Entwicklung und Entfaltung deiner Persönlichkeit nachhaltig negativ beeinflusst haben sollte.
          Es sei dir versichert, dass es mir fern lag, diese Reaktion bei dir hervorzurufen.


          Hast du denn z. B. mal bei mysql_fetch_row nachgelesen?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Was heißt dumm angemacht? Wir haben aufs Manual verweisen. Und jetzt denken wir mal logisch:

            Eine Funktion gibt nicht das zurück, was wir erwarten. Also suchen wir den Fehler zunächst bei uns, da PHP in der Regel das macht, was man ihm sagt. Also überprüfen wir im Handbuch, ob due Funktion die wir einsetzen wirklich dafür da ist eine Anzahl zurück zugeben.

            [Blätter, blätter]Wir lesen NEIN, es wird lediglich eine Resource zurück gegeben. Also wissen wir: PHP machts richtig, wir liegen falsch. Dann sind da so schöne Codebeispiele und "See also"-Links die uns sicher weiter helfen und auf den richtigen weg bringen.

            That's debuging!

            Kommentar


            • #7
              ich hab es jetzt geschafft. und ich hab im manuel nachgelesen. hab aber nicht den richtigen befehl gefunden und wollte bei euch nachfragen.

              danke

              Kommentar


              • #8
                manuel
                Hast du den armen Kerl aufgeschlitzt?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Hast du den armen Kerl aufgeschlitzt?
                  Komisch . . . Die gleichen dummen Kommentare . . . Es liegt wohl echt an Dir?!

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    der arme manuel

                    *trauer* ... nur weil er 0 beiträge hat?


                    MfG
                    aim
                    Lies mich jetzt!
                    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                    Kommentar


                    • #11
                      er hatte es verdient

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von ottscho
                        er hatte es verdient
                        OffTopic:
                        Eben. Diese olle vermoderte Forumsleiche...

                        "Hier liegt Manuel, der schon lang nicht mehr zuckt.
                        Hätt' er doch nur nicht das Manual verschluckt..."




                        "...vielleicht stehe ich vor dir und du erkennst mich nicht. Spielt das eine Rolle? Wir sah'n ins gleiche Licht..."

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Lodi
                          OffTopic:
                          Eben. Diese olle vermoderte Forumsleiche...

                          "Hier liegt Manuel, der schon lang nicht mehr zuckt.
                          Hätt' er doch nur nicht das Manual verschluckt..."




                          Hihihihihihi!
                          Aber zurück zum Thema: hier findet sich ein Beispiel einer mySQL-Abfrage in PHP.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X