Foto Upload Script, aber etwas fehlt noch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foto Upload Script, aber etwas fehlt noch!

    Hy ich hab das Script gefunden um Bilder hochzuladen

    PHP-Code:
    <?php
    $extlimit 
    "yes"//Do you want to limit the extensions of files uploaded
    $limitedext = array(".jpg"); //Extensions you want files uploaded limited to.
    $sizelimit "yes"//Do you want a size limit, yes or no?
    $sizebytes "100000"//size limit in bytes
    if($senden){
    if(
    $bilddatei!= "") {
    if ((
    $sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size $sizebytes)) {
    echo 
    "<font color=\"#8B0000\"><font face=\"Arial\">
    Die Bilddateiname ist zu gross, sie darf mamimal 
    $sizebytes bytes sein.";
    }
    $ext strrchr($bilddatei_name,'.');
    if ((
    $extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
    echo 
    "<font color=\"#8B0000\"><font face=\"Arial\">
    Die Bilddateiname hat nicht die richtige Endung. Erlaubt sind JPG Bilder!"
    ;
    }
    //Der Ordner images liegt auf dem Server, dort werde die Bilder kopiert.
    //falls im images Ordner der Name der 
    Bilddatei schon existiertdann soll eine Fehlermeldung kommen.
    elseif (
    file_exists("$bilddatei_name")) {
    echo 
    "<font color=\"#8B0000\"><font face=\"Arial\">Die Bilddateiname 
    existiert bereit. Bitte ändere deine 
    Bilddateiname und versuche es nochmal."
    ;

    //ansonsten wird die Datei im Ordner images kopiert
    else{

    copy($bilddatei,"$bilddatei_name");
    } }
    //if($bilddatei!= "") {
    }//if($senden)
    //im formular muss unbedingt enctype="multipart/form-data" enthalten!

    ?>

    <form name="mf" action="bildup.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type='submit' NAME='senden' VALUE='Bild hochladen'>
    Bild:<input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>
    </form>


    ich weis nicht wie ich bevor die datei auf den server geladen wird den namen des bildes ändern kann :-( kann mir da bitte jemand helfen.

    ich möchte das der name durch die Var $user beinträchtigt wird.

    das bild sollte dann so heißen $user_bilddatei_name



    Danke im Vorraus!
    Zuletzt geändert von TheGateway; 27.10.2005, 14:07.

  • #2
    Ich les mir den Code erst durch, wenn du ihn so umgebrochen hast, dass er auf 1024er Bildschirm lesbar ist. (Forumsregeln!)

    Beim Drüberscrollen sehe ich allerdings kein move_uploaded_file() und frage mich, was für 'ne Zauberei du da veranstaltest ...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Beim Drüberscrollen sehe ich allerdings kein move_uploaded_file()
      Nee, anscheinend nutzt das Script copy() stattdessen - was es natürlich nicht tun sollte.


      @TheGateway: Das Sript ist doch halbwegs ordentlich kommentiert, sagt als was wo gemacht wird. Schau's dir an, dann solltest du auch wissen wo du ändern musst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        EDIT:
        Ich les mir den Code erst durch, wenn du ihn so umgebrochen hast, dass er auf 1024er Bildschirm lesbar ist. (Forumsregeln!)


        ist das hier euer motto ? ich helf dir erst wenn du das machst was in den regeln steht ? oder willst du deinen finger nicht überanstrengen das du etwas scrollen musst ?
        Zuletzt geändert von TheGateway; 27.10.2005, 14:05.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Nee, anscheinend nutzt das Script copy() stattdessen - was es natürlich nicht tun sollte.


          @TheGateway: Das Sript ist doch halbwegs ordentlich kommentiert, sagt als was wo gemacht wird. Schau's dir an, dann solltest du auch wissen wo du ändern musst.

          Wenn ich wüsste wo ich den Datei namen beinflussen kann würde ich das Forum hier nicht nutzen Irgendwie logisch oder ?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            copy($bilddatei,"$bilddatei_name");
            //mach doch einfach das
            copy($bilddatei,$user.$bilddatei_name); 
            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TheGateway
              ist das hier euer motto ? ich helf dir erst wenn du das machst was in den regeln steht ? oder willst du deinen finger nicht überanstrengen das du etwas scrollen musst ?
              Es ist einfach saumäßig anstrengend Code zu lesen, wenn man ständig hin- und herscrollen muss - DU bist es, der Hilfe haben will, also ist es IMHO ned zuviel verlangt ein paar Regeln einzuhalten.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Quetschi
                Es ist einfach saumäßig anstrengend Code zu lesen, wenn man ständig hin- und herscrollen muss - DU bist es, der Hilfe haben will, also ist es IMHO ned zuviel verlangt ein paar Regeln einzuhalten.
                geb ich dir vollkommen recht, aber infrage zu stellen wieso ich mich an das forum wende ist sehr merkwürdig. Vielleicht mal ein neues Forum ? was die zeilenumbrüche selbst gestaltet. Denn wenn ich hier so drauf losschreibe macht er keinen Zeilenumbruch und das ist nicht schön, weil ich als Hilfesuchender nicht weis ab wann der das macht und wann nicht. Aber naja, Dankt euch für die hilfe .

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TheGateway
                  Denn wenn ich hier so drauf losschreibe macht er keinen Zeilenumbruch und das ist nicht schön, weil ich als Hilfesuchender nicht weis ab wann der das macht und wann nicht.
                  Und was glaubst du, wofür es hier einen Sticky Thread in den Forenbereichen gibt, der immer ganz oben steht, und dessen Titel lautet WICHTIG Erst lesen: Posten von Problemen ...?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    Und was glaubst du, wofür es hier einen Sticky Thread in den Forenbereichen gibt, der immer ganz oben steht, und dessen Titel lautet WICHTIG Erst lesen: Posten von Problemen ...?
                    Den hab ich gestern nacht gelesen, das da drinne steht das man nicht so posten soll das sich alles verschiebt hatte ich gelesen, aber woher soll ich wissen ab wann sich was verschiebt? zeichen zählen ? *g ich hätte hinterher die edit funktion nutzen können aber da wars mir schon zu spät.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TheGateway
                      ...aber woher soll ich wissen ab wann sich was verschiebt? zeichen zählen ? ...
                      man codet eigentlich von Haus aus so, dass keine überlangen Zeilen entstehen - damit hat mans ja selber schonmal um einiges leichter, wenn man seinen eigenen Code lesen muss.
                      Bei meinem PHP-Editor kann ich mir rechts eine optische Begrenzung einstellen (z.b. nach 80 Zeichen), von daher mach ich eigentlich von Haus aus keine längeren Zeilen und wenn man solchen Code dann per Copy&Paste ins Forum reinbringt, sollte man vor einer Ermahnung wegen eines Querscrollers recht sicher sein.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X