Kyrillische Zeichen über Formular in MySQL-DB einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kyrillische Zeichen über Formular in MySQL-DB einfügen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte über ein Formular (<input> Bereich) kyrrilische Zeichen in eine MySQL DB einfügen. Trage ich die kyr. Zeichen in das Formular ein (copy & paste) und füge sie in die DB, werden aus den kyr. Zeichen solche: "âòîðíèê". Das liegt wohl daran dass ich einen (west-)europäischen. Leider kann ich den nicht ändern, da auch noch andere Sprachen auf dieser Seite über Formularfelder in die DB eingefügt werden.

    In phpmyadmin funktioniert das einwandfrei: wenn ich da einen neuen Datensatz in kyrillisch einfüge, werden die kyr. Zeichen in HTML Sonderzeichen umgewandelt. (
    PHP-Code:
    ("Дор"
    )

    Wie kann ich dasn nun in PHP über das Formular hinbekommen?


    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von lukas; 29.10.2005, 17:06.

  • #2
    grundsätzlich gilt: wer verschiedene charsets auf einer seite darstellen/verarbeiten bzw. speichern möchte, sollte zu utf-8 greifen.

    Kommentar


    • #3
      Das weiss ich, wäre auch die Notlösung. Allerdings in meinem Fall mit einigem Aufwand verbunden, daher auch Notlösung.

      Was ich wissen möchte ist, wie ich es schaffe, kyrillische Zeichen aus einem Formular in eine MySQL DB zu bekommen, und zwar in der Form:

      PHP-Code:
      &#1086;ро 
      (ich denke das sind HTML Sonderzeichen; allerdings bekomme ich das nicht mit htmlentities/htmlspecialchars hin).

      Kommentar


      • #4
        lass die eingabe durch htmlentities() laufen und gib als drittes parameter die kodierung für kyrillische schrift an (müsste WINDOWS-1251 sein, denke ich. KOI8-R stirbt afaik (aber zum glück) aus).

        Kommentar


        • #5
          wäre auch die Notlösung.
          das müsstest du anders definieren. das was du vor hast, ist die notlösung...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X