[CSS] Problem mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Problem mit CSS

    Hi,
    ich habe auf meiner Seite mit Hilfe einer .css-Dateio ein generelles Style. Das soll aber nicht überall so sein, also hab ich auf der Seite auch noch lokale Styles, die ich bei Bedarf mit <div class="style"> einfüge.Das klaptt theoretisch auch, nur habe ich bemerkt, dass hin und wieder Fehler auftauchen, das heißt, dass der generelle Seiten-Style vereinzelt die anderen Styles überdeckt.

    Wenn z.B. im lokelen Style gesagt wird, das die schrift schwarz sein soll, ich aber trotzdem will, dass in manchem Bereichen die Schrift weiß ist und das lokal mit nem Style mache, dann is dort trotzdem hin und wieder eine Schrift schwarz.
    Wie kann man das regeln?

  • #2
    <style>s direkt in den html-code zu schreiben halt nicht für vorteilhaft.

    definiere auch hier im css-file entsprechende klassen ,die du dann in html nur angibst ...

    z.b.
    Code:
    // im CSS file
    .small {
      font-size: 1px;
    }
    
    // im html code
    <span class="small">extremst kleiner text</span>
    dadurch ist auch gewährleistet, dass die definitionen auf anderen unterseite ebenfalls die gleichen eigenschaften aufweisen. die css-class ist logischerweise wiederverwendbar.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke mach ich.
      wozu gehört es wenn ich sage

      a: hover
      {
      ....
      }


      zu welcher klasse gehört das?

      Kommentar


      • #4
        mit a: definierst du links.

        a:link { CSS-Eigenschaft:Wert; ... } /* noch nicht besuchte Ziele */
        a:visited { CSS-Eigenschaft:Wert; ... } /* besuchte Ziele */
        a:hover { CSS-Eigenschaft:Wert; ... } /* Verweise bei "MouseOver" */
        a:active { CSS-Eigenschaft:Wert; ... } /* Angeklickte Verweise */
        a:focus { CSS-Eigenschaft:Wert; ... } /* Verweise, die Fokus erhalten */


        HIER findest du einiges zum Thema css.

        Kommentar


        • #5
          Und ist es auch möglich statt a: b: zu schreiben?

          Kommentar


          • #6
            nein!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              welchen Sinn soll das haben?

              Kommentar


              • #8
                Ist es möglich diese a: -Sachen für jede Klasse neu festzulegen , oder geht das nur einmal für alles? wie weise ich sie einer Klasse zu?

                Kommentar


                • #9
                  grundlagen!

                  CSS
                  Code:
                  a.wasauchimmer {
                      color: #ff0;
                  }
                  HTML
                  Code:
                  <a class="wasauchimmer" href="http://www.google.de/">google.de</a>
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ist schon klar, aber z.B. steht hier jetzt a. davor, was bedeutet das?
                    Außerdem wollte ich wissen, wie ich z.B. das:

                    PHP-Code:
                    a:hover {
                        
                    font-familyArialHelveticasans-serif;
                        
                    font-size12px;
                        
                    color#FFFFFF;
                        
                    text-decorationunderline;


                    einem bestimmten CSS-Style , oder Klasse oder wie es heißt, zuordnen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das a. bezieht sich ganz einfach auf einen Link.

                      a.wasauchimmer heisst dann, dass der Link der class wasauchimmer definiert wird.

                      dein Beispiel kannst du so lösen :

                      PHP-Code:
                      a.wasauchimmer:hover {
                          
                      font-familyArialHelveticasans-serif;
                          
                      font-size12px;
                          
                      color#FFFFFF;
                          
                      text-decorationunderline;

                      EDIT : Mit a:hover werden ALLE links definiert, mit a.wasauchimmer:hover nur die links der class wasauchimmer

                      Kommentar


                      • #12
                        http://css4you.de/wscss/css03.html


                        Schau dir das mal an und lese es dir auch durch
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah, prima danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X