Wenn wert über 100, umrechnen und in andere tabelle speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn wert über 100, umrechnen und in andere tabelle speichern

    hi, sry wenn der titel zu lang ist oder nicht aussage kräftig genug is, aber ich weiss nicht wie ich das anders/kürzer beschreiben soll.

    mein problem:

    ich bin grad dabei nen script für meine wow gilde zu schreiben, wo man geld aus der gildenkasse abziehen oder einzahlen kann...

    da hab ich golgende spalten in meiner tabelle in einer mysql db...

    gold
    silber
    kupfer

    sagen wir mal der wert von silber liegt über 99 z.B. 103, dann sollen 4 silber in die spalte von silber eingetragen werden und +1 Gold in die gold spalte und wenn wenn z.B. der wert von silber 56 beträgt und der von gold 1, aber 57 abgezogen werden, sollen 99 silber gespeichert werden und der wert von gold auf 0 sein...

    ich hoff mal ihr könnt mir helfen, weil ich hab keine ahnung wie ich das machen soll...

    danke im vorraus...

    der bisherige code abschnitt sieht übrigens so aus

    PHP-Code:
    [ ... ]
    if(
    $button == "Einzahlen") {
           
    $query "SELECT * FROM gildenkasse";
           
    $result mysql_query($query) or die("Error: " mysql_error());
     
           
    $read mysql_fetch_object($result);

           
    $g $read->gold+$gold;
           
    $s $read->silber+$silber;
           
    $k $read->kupfer+$kupfer;
     
           @
    mysql_query("UPDATE gildenkasse SET gold='$g',silber='$s',kupfer='$k'");

          }
    [ ... ] 

  • #2
    Re: Wenn wert über 100, umrechnen und in andere tabelle speichern

    Original geschrieben von Sandmancw
    ich hoff mal ihr könnt mir helfen, weil ich hab keine ahnung wie ich das machen soll...
    *seufz* Wo ist denn das Problem?

    Die aktuellen Zählerstände werden doch aktuell schon ausgelesen - also musst du doch nur noch schauen, wo du einen "Überlauf" hast.

    Ich nehme mal an, für Kupfer gilt ähnliches, wenn mehr als x Stück, dann addiere eins zum Silber, und setze Kupfer auf den Divisionsrest ...?

    Dann fängst du mit dem Kupfer an - addiere die Anzahl Kupfermünzen hinzu, und schau dann, um wie viel der Wert x übersteigt - abgerundete Division und der Modulo-Operator helfen dir hier weiter.

    Bsp.:
    PHP-Code:
    $kupfer 97;
    $kupferHinzu 21;
    $x 100;
    $kupferNeu $kupfer $kupferHinzu// ergibt 118
    if(($kupferNeu $x) >= 1) { // prüfen, ob $kupferNeu größer-gleich Grenzwert $x
      
    $silberHinzu += floor($kupferNeu $x); // Überlauf zu $sliberHinzu addieren
      
    $kupfer $kupferNeu $x// $kupfer auf den Divisionsrest setzen
    }
    // jetzt für $sliber und $gold analog vorgehen 
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X