$_server[php_auth_user] vs. $_server[remote_user]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_server[php_auth_user] vs. $_server[remote_user]

    Hallo

    Ich schildere Kurz meine Problemstellung bevor ich auf die PHP Frage zu sprechen komme.
    Die Startseite sendet ein ... um die Benutzernamen/Passwort mit der DB zu prüfen anstatt einem .htpasswd (Flatfile)
    PHP-Code:
    header'WWW-Authenticate: Basic realm="Private"' ); 
    header'HTTP/1.0 401 Unauthorized' ); 
    Wenn ich danach z.B. die phpinfo(); Funktion aufrufe sehe ich mittels $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] den benutzten Benutzername und mit $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] das benutze Passwort.

    Authentifiziere ich mich aber mittels richtigem .htaccess so gibt es die oben erwähnten Variabeln nicht sondern nur die $_SERVER['REMOTE_USER'].

    Jetzt, würde ich gerne auf der Startseite eine PHP-Basierte Authentifizierung verwenden, da nur auf diesem Weg ein Benutzer/Pass Abgleich mit der Datenbank möglich ist.
    In einem Unterverzeichnis läuft dann ein Perlscript, wellches vor dem Ausführen prüft mittels welchem Benutzer man sich bei der Abfrage eingeloggt hat. Das Problem ist aber, Perl liest meiner Meinung nach nur die REMOTE_USER Variable aus (welche ja bei einer richtigen .htaccess existiert) aber natürlich die PHP_AUTH_USER nicht (wie soll sie auch...).
    Kann ich nun irgend mittels PHP sagen er soll den Usernamen auch in die Varbiable $_SERVER['REMOTE_USER'] schreiben, resp. so an den Browser senden, das es sich wie ein .htaccess Login verhalt?

    Besten Dank
    Freundliche Grüsse
    Danny Meier
Lädt...
X