kleines wörterbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines wörterbuch

    hallo zusammen,

    ich möchte mit php und einer mysql-datenbank ein kleines wörterbuch erstellen. die datenbank ist als tabelle "tbl_dix" angelegt und hat folgende felder: "fld_dix_id", "fld_word" und "fld_translation". die datenbank sollte soweit funktionieren.

    zur eingabe habe ich ein formular zusammen gebastelt und für die ausgabe folgendes script:

    PHP-Code:
    <?php

    if ($_POST["eingabe"]) {
        
    $sql_query "SELECT * FROM tbl_dix WHERE fld_word LIKE "%$_POST["eingabe"]%" ORDER BY fld_translation DESC";
    $result $user_db->query($sql_query);
    if (
    $row $result->FetchRow(DB_FETCHMODE_ASSOC)) {
            
    }

    echo 
    "<tr>\n";
    echo 
    "<td>".$row["fld_translation"]."</td>\n";
    echo 
    "</tr>\n";
    ?>

    mein formular schaut folgendermassen aus:

    PHP-Code:
    <form name="eingabemaske" action="<? $php_self; ?>" method="post" >
    <table width="67%"  border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td width="72%">
    <input name="eingabe" type="text" size="50">
    </td>
    <td width="28%"><input type="submit" name="search" value="  search  "></td>
    </tr>
    </table>                        
    </form>
    leider bekomme ich nur folgende error message:

    Parse error: parse error, unexpected $


    was mache ich falsch? kann mir jemand helfen? ich suche schon das ganze netz nach hilfe ab :-(

    besten dank
    dave
    Zuletzt geändert von agent_dave79; 02.11.2005, 13:47.

  • #2
    Hi,

    was ein parse-error ist, sollte eigentlich klar sein. Wenn du mal die [PHP]-Tags dieses Forum verwenden würdest, würde der Fehler sicher bald auffallen. Schau dir unsere Regeln an (der "erst lesen"-Thread),

    Kommentar


    • #3
      ich gluabe deine query wird falsch zusammengbaut:

      $sql_query = "SELECT * FROM tbl_dix WHERE fld_word LIKE %".$_POST["eingabe"]."% ORDER BY fld_translation DESC";

      Viele Grüße

      Enrico

      Kommentar


      • #4
        sorry

        sorry TobiaZ, verzeih mir, einem forum-newbie. hab den beitrag zu spät gelesen.

        hab ichs nun richtig gemacht?

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube nein.
          The Human Mirror - Mein Blog!
          www.sonicsense.de - The future of music!

          Kommentar


          • #6
            Re: sorry

            OffTopic:
            Original geschrieben von agent_dave79
            hab ichs nun richtig gemacht?
            ... wenn du diesen Thread in OOO und nicht im PHP-Forum eröffnet hättest, dann vielleicht
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Jetzt hast du statt zu antworten, einen neuen Thread aufgemacht!

              kein problem, ich fügs mal schnell zusammen.

              EDIT:
              Codeformatioerung ist okay, allerdings vermute ich, dass man bei 1034 einen scrollbalken hat

              Kommentar


              • #8
                ach du schande....

                ach du schande, jetzt hab ichs voll ends verbockt. sorry ich schäme mich.

                enno09 danke für den lösungsansatz, war sicherlich auch ein fehler, aber es funzt immer noch nicht.

                ich bin noch nicht so fest verankert beim php-progen, deshalb springen mich fehler nicht so schnell an wie euch profis.
                deshalb frage ich mal so, würdet ihr das den überhaupt so angehen?

                cheers
                dave

                Kommentar


                • #9
                  also bei mir funktioniert $php_self nicht
                  besser ist $_SERVER["PHP_SELF"]

                  Wenn es dann immer noch nicht geht, gibt es jetzt eine andere Fehlermeldung?

                  Grüße

                  Enrico

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    EDIT:
                    Codeformatioerung ist okay, allerdings vermute ich, dass man bei 1034 einen scrollbalken hat
                    [PINGELIG]Zeigst du mir bitte mal die Graka die sich mit 1034-er Auflösung betreiben lässt? [/PINGELIG]

                    Desweiteren hab ich sogar mit 1280 hier nen Querscroller, da mein Rechner auf großen Fonts läuft - aber dass ist eher meine Schuld
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm

                      hmmm, sonst funzt $php_self wunderbar bei mir, deshalb steckt der teufel nicht in diesem detail.

                      aber du hast recht enno09, jetzt jagt eine fehlermeldung die andere:

                      Parse error: parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: hmmm

                        Original geschrieben von agent_dave79
                        aber du hast recht enno09, jetzt jagt eine fehlermeldung die andere:
                        Fein - aber einen billigen parse error wirst du doch wohl noch alleine auffinden können ...?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          ;-)

                          wahsag, ja ich kämpfe danke der nachfrage. weisst du, für die einen ist es ein billiger parse error, für die anderen der längste parse error der welt ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            naja, bei nem Parse-error findest du immer eine Zeilenangabe, wo dieser auftritt - der Fehler ist jetzt entweder genau in dieser Zeile zu suchen, oder aber in den Zeilen davor (selten aber mehr als 5 Zeilen davor).
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habs ja auch nicht gleich bemerkt. Aber, hier noch ein Hinweis:

                              Hab jetzt mal den gesamten Code auf nem Webserver ausgeführt und er meckert an der letzten Zeile rum (es wird angezeigt, in welcher Zeile der Fehler ist)
                              -> überprüfe mal, ob alle Klammern geschlossen wurden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X