Ordner per php Auswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner per php Auswählen

    Hi zusammen,


    Erstmal zum Hintergrund:
    Ich möchte eine Fotogalerie basteln, aber ohne sql. Ist dafür einfach nicht notwendig.

    Allerdings möchte ich nun mit php den ordner bestimmen, aus dem er die bilder nehmen soll. Wie mache ich das? Ich kann ja eigentlich nur dateien auswählen aber wie wählt man nur einen ordner aus? Gibst doch bestimmt nen trick oder?

    Gruß kai

  • #2
    z.b. opendir, readdir

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ja das ist klar, aber geht sowas denn auch mit einem input-feld also dass sich dann auch so ein "öffnen"-dialog öffnet? Ich hab sowas noch nie gemacht daher hab ich da echt keine ahnung

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Webbymaster
        ja das ist klar, aber geht sowas denn auch mit einem input-feld also dass sich dann auch so ein "öffnen"-dialog öffnet?
        Nein.
        <input type="file"> durchsucht das Dateisystem des Clients, nicht des Servers. Sollte einem denkenden Menschen aber auch auffallen, dass Letzteres eine ziemliche Sicherheitslücke darstellen würde...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ähm ja klar. aber ich will doch auch das doch auch auf dem client öffnen können. Der sucht sich den ordner raus wo die bilder sind (auf dem client also) und php kopiert die dateien meinetwegen dann auf den server. das muss doch irgendwie realisierbar sein.

          Kommentar


          • #6
            dann schau mal nach $_FILES, is_uploaded_file, copy und move_uploaded_file

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              irgendwie hab ich das gefühl falsch verstanden zu werden.

              Ich möchte folgendes machen:

              - ich habe ein paar bilder in einem ordner xyz
              - per script möchte ich (sowie input type=file) diesen Ordner auswählen können aber nicht die dateien sondern den ordner.
              - Anschließend sollen dann die datein verschoben werden

              wie die file-funktionen von php funktionieren weiß ich, allerdings ist mein problem dort nicht gelöst dargestellt. daher frage ich ja hier

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Webbymaster
                - ich habe ein paar bilder in einem ordner xyz
                - per script möchte ich (sowie input type=file) diesen Ordner auswählen können aber nicht die dateien sondern den ordner.
                Das geht schon mal nicht in den gängigen Browsern.
                Die lassen dich immer nur eine Datei auswählen, nicht bloss einen Ordner.
                - Anschließend sollen dann die datein verschoben werden
                Was meinst du mit "verschoben"?
                Vorher hast du gesagt,
                und php kopiert die dateien meinetwegen dann auf den server.
                Du kannst nicht einfach Dateien vom Client auf den Server "verschieben" wie im Windows Explorer - das erfordert zunächst mal einen Upload der Datei(en).
                Und der geht wie gesagt nicht Ordner-, sondern nur Dateiweise.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  mit verschieben miente ich kopieren mit move_uploaded_file oder so. aber erstmal danke für die antwort. dann muss ich mir was anderes überlegen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X