Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum

    Hi ich hab ein Problem mit meinem Datum und ich weis ich soll die Suche benutzten, doch das habe ich schon gemacht und nichts passendes gefunden. So nun zu meinem Problem:

    PHP-Code:
       $datumdate("d.m.Y H:i:s");
       
    $eintragen "INSERT INTO news
        (Titel,
              Datum,
              Author,
              Inhalt)
        VALUES
            ('"
    .$titel."',
             '"
    .$datum."',
             '"
    .$author."',
             '"
    .$inhalt."')"
    so füge ich das ein in meiner tabelle, die Datum Tabelle habe ich als varchar(100) formatiert und nun wenn ich jetzt meine Einträge nach Datum sortieren soll so:

    PHP-Code:
    $result mysql_query('SELECT * FROM news ORDER BY Datum DESC LIMIT 6'
    doch nun hab ich gemerkt das er immer nur die erste Zahl vom datum nimmt, die größer wird als erstes die kleineren datrunter. nun haben wir 2.11.2005 und nun wird es ganz unten angezeigt weil davor der 30.10 war und die erste Zahl ist höher


    wie soll ich das machen :?

    thx im voraus

  • #2
    Re: Datum

    Original geschrieben von inu123

    wie soll ich das machen :?

    thx im voraus [/B]
    Du könntest dich erhängen.
    Du könntest dich erschießen.
    Du könntest es mit einem andere Datentyp (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/datetime.html) versuchen.

    Gruß

    Le Cheffe

    Kommentar


    • #3
      Ja wie? In der MySL musst Du das natürlich so speichern, dass die DB auch korrekt sortieren kann. Also zum Beispiel mit dem Format YYYYMMDD oder so.
      Aber am besten benutzt Du natürlich das Datumsfeld vom Mysql. Das ist im Format YYYY-MM-DD. Und für die spätere Ausgabe musst Du das halt dann so umbauen, dass es richtig angezeigt wird (deutsches Format oder so).

      Gruss Niels

      Kommentar


      • #4
        danke

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Datum

          Original geschrieben von Le_Cheffe
          Du könntest dich erhängen.
          Du könntest dich erschießen.
          Du könntest es mit einem andere Datentyp (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/datetime.html) versuchen.
          Die ersten beiden Varianten sind je nach Möglichkeit unbedingt zu bevorzugen
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X