seq. Dateien schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seq. Dateien schreiben

    Hallo,

    Leider hab ich noch nie mit "speichern in Dateien" gearbeitet und jetzt Fragen.
    Also ich hab ein Formular, welches per post Variablen an ein Script weitergibt, das diese Variablen in eine php-Datei schreibt. Beim ersten ausprobieren musste ich aber feststellen, dass dies doch nicht so einfach ist wie in manchen Tutorials behauptet. Ich bekam gleichmal nen Fehler, dass keine Rechte dawären um in die php-Datei reinschreiben zu dürfen.
    Dann habe ich mit "is_writeable('datei.php')" geprüft, ob dem wirklich so ist, das Script bestätigte vorige Fehlermeldung. Erst als ich mit den chmod-Rechten rumgespielt hab, ging es.

    1. Kann man also nur in eine Datei schreiben, wenn deren chmod-Rechte verändert wurden?

    2. Als Schreibmodus habe ich w+ gewählt, hängt es eventuell damit zusammen?

    Der Inhalt der Datei soll dabei komplett überschrieben werden, da ist w+ schon richtig?
    Angenommen der bestehende Inhalt der Datei hat 1000 zeichen, der neue, den das Script einfügt aber nur 500. Würde da vom alten Inhalt ein Rest übrig bleiben?

    thx schonmal

  • #2
    1. Kann man also nur in eine Datei schreiben, wenn deren chmod-Rechte verändert wurden?
    Ja, wenn die Datei noch nicht schreibbar ist, musst du erst die entsprechenden Rechte hinzufügen. Klingt logisch

    2. Als Schreibmodus habe ich w+ gewählt, hängt es eventuell damit zusammen
    Nö, wohl eher nicht. Was es mit w/w+ auf sich hat, steht hier: fopen

    Der Inhalt der Datei soll dabei komplett überschrieben werden, da ist w+ schon richtig?
    Angenommen der bestehende Inhalt der Datei hat 1000 zeichen, der neue, den das Script einfügt aber nur 500. Würde da vom alten Inhalt ein Rest übrig bleiben?
    An dieser Stelle zitiere ich einfach mal schnell das Manual:
    'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

    Kommentar


    • #3
      Danke, funktioniert nun. Habe allerdings noch eine Frage zu chmod und will wegen diesem kleinen Problem nicht extra nen Thread erstellen.

      Also bisher habe ich die chmod Rechte immer per FTP-Programm geändert, nun wollte ich das mal ein Script machen lassen.

      PHP-Code:
      <?php
      chmod
      ("config.php"0777 );
      ?>
      Nun gut, Script kann man das nich nennen, ist ja gerade mal ein Befehl. Die config.php liegt im selben Ordner wie die eben genannte Datei. Wenn ich allerdings nun diese aufrufe, kommt eine Fehlermeldung (action on line 2 not permittet). Ich habe im PHPmanual nachgelesen, aber leider nichts dazu gefunden :/

      Kommentar


      • #4
        wenn du die dateien per ftp auf den server hochlädst, dann hast du normalerweise nicht die rechte, per php ein chmod auf diese dateien zu setzen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X