Datenzeile aus Mysql-DB erneut darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenzeile aus Mysql-DB erneut darstellen

    Hallo forum,

    ich bin absoluter Anfänger und habe folgendes Problem:

    Ich lese aus einer Mysql-Datenbank alle Datensätze aus und stelle sie
    mit dem Befehl

    ($row=mysql_fetch_array($res)

    über eine while-Schleife in einer Tabelle dar.

    Nun würde ich gerne eine beliebige dargestellte Zeile (=Datensatz) durch anklicken noch einmal in einem neuen Fenster anzeigen, um die Angaben dieses Datensatzes noch etwas netter/übersichtlicher darzustellen.

    Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß, Winnie.

  • #2
    Re: Datenzeile aus Mysql-DB erneut darstellen

    Original geschrieben von Winnie
    Nun würde ich gerne eine beliebige dargestellte Zeile (=Datensatz) durch anklicken noch einmal in einem neuen Fenster anzeigen, um die Angaben dieses Datensatzes noch etwas netter/übersichtlicher darzustellen.
    Übergebe die ID des Datensatzes als GET-Parameter an das im neuen Fenster aufgerufene Script, und lese damit den Datensatz dort erneut aus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Frag die DB halt nochmal, sparsamerweise nur nach den Tupeln, die du 'netter' anzeigen willst.
      Alternativ kannst du die betreffenden Datensätze komplett über ein Formular weitergeben, aber ... lieber nicht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Datenzeile aus Mysql-DB erneut darstellen

        Hallo

        und Danke für die schnellen Antworten.

        Wie lese ich denn die ID des ausgewählten Datensatzes aus?
        Es sieht für mich so aus, als ob das Script nach der Dastellung den Datensatz "vergißt" und nur noch den letzten kennt, da die Zeilen nach und nach abgearbeitet werden. Ist das richtig?
        Wenn ich später einen Datensatz auswähle (durch anklicken) kann ich auf keine Zeile zurückgreifen.

        Mit "Tupeln" kann ich leider noch nichts anfangen, da muß ich mich erst schlau machen...

        Gruß

        Winnie

        Kommentar


        • #5
          In deiner WHILE-Schleife wird $row immer wieder überschrieben, enthält also immer nur den aktuell aus der DB gelesenen Datensatz. Das hast du richtig erkannt, nützt dir aber nichts. Denn das Script mit der WHILE-Schleife gibt eine Seite aus. Auf dieser klickst du dann wahrscheinlich einen Link für 'netter anzeigen'. Daraufhin kommst du auf eine neue Seite, nämlich die, auf die der Link verweist.
          Diese neue Seite kennt $row sowieso überhaupt nicht, denn das WHILE-Schleifenscript (sic) ist schon längst wieder beendet worden, $row existiert nicht mehr.
          Lösung: Die neue Seite wird ja auch durch ein Script (ein anderes?) generiert. Diesem muß über den Link (scriptname.php?id=$row['id']) die ID des Datensatzes mitgeteilt werden.
          Darauf greifst du mit $_GET['id'] zu, baust es geschickt in eine SELECT-Anfrage ein und ...

          wenn das alles zu kompliziert für dich ist, dann weil dir grundlegendes Wissen fehlt. Hol's dir! Auf http://www.schattenbaum.net/php/ , http://php.net und wo dich der allmächtige Google sonst noch hinführen möge.

          Kommentar


          • #6
            wenn du deine Tabelle zusammenbaust, must du die ID mit in den Link reinschreiben, mit dem du später die neue Seite öffnest

            Kommentar


            • #7
              Danke,

              soweit habe ich alles verstanden, kann ich wohl auch umsetzen

              ...bis auf...: Wie lese ich denn die ID des Datensatzes aus?

              Ich glaube fast, ich mache da einen Denkfehler.

              Ansonsten, werde ich mir noch mal etwas anlesen.

              Gruß

              Winnie

              Kommentar


              • #8
                Die ID ist Teil des Datensatzes, spielt u.a. beim Primärschlüssel eine Rolle. Dies kann im einfachsten Fall eine fortlaufende Nummer sein, welche jeden Datensatz der Tabelle eindeutig identifiziert (ein Primärschlüssel halt).

                Kommentar


                • #9
                  Hallo und Danke nochmal,

                  jetzt hat alles geklappt!



                  Gruß

                  Winnie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X