parse-error: unexpected $

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • parse-error: unexpected $

    Hi, ich habe ein Script geschrieben, welches daten in eine Datei hereinschreiben und auch als html-tabelle wieder ausgeben können soll.
    Als erstes habe ich den Ausleseteil geschrieben und den habe ich auhc soweit ans Laufen bekommen.
    Allerdings meldet er mir nach dem Einbau des Schreibe-Teils einen Parse error im abschließenden html tag (die angegebene zeile enthält nur </body></html>).
    Ich habe den Fehler jetzt durch auskommentieren eingrenzen können.
    Und zwar entsteht der Fehler nicht mehr, wenn ich die geöffnete runde Klammer ({) hinter der while-Schleife zum Zeilen-auslesen auskommentiere.
    Ich habe schon versucht, das split durch nen explode zu ersetzen aber an dem Fehler hats nichts geändert.


    PHP-Code:
    <?php
     $eintrag 
    $vname.'§'.$vaddr.'§'.$vmail.'§'.$vtel.'§'.$vgeb
     if (
    $datawrite) {  // Hier wird das File geschrieben
     
    $fp fopen('daten.txt''a');  
     
    $eintrag $eintrag."\n"
     
    fputs($fp$eintragstrlen($eintrag));
     
    fclose($fp);      } 
     if (
    $tabshow) {    if ($eintrag == '§§§§\n'){  
     echo(
    'Bitte alle Felder ausfüllen!');    } 
     else {      
    $fp fopen('daten.txt''r');     //Datei öffnen 
     
    while($line fgets($fp1024))    //Jede einzelne Zeile auslesen und dann verarbeiten   
     
    {    
     list (
    $name$addr$mail$tel$geb) = split('[§]'$line); //Nach § in den Zeilen suchen und sie in Variablen aufsplitten
     //Als Tabelle ausgeben: 
     
    echo "hier ist nur die formatierung für die tabelle";    } 
     
    fclose($fp);  //Datei wieder schließen   }  
     
    ?>
    kann mir vielleicht jemand von euch helfen? ich habe jetzt schon ewig gesucht, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
    Denkt jetzt bitte nicht, ich wäre zu faul zum suchen oder so, ich habe sowohl Google als auch die Forensuche ziemlich bemüht aber ich habe nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
    Ihr sollt mir auch nicht einfach die Lösung geben, es reicht wenn ich nen Schlagwort bekomme, über das ich mich dann informieren kann um den Fehler zu verstehen und zu finden,
    Grüße Lindworm

  • #2
    du machst 5 "{" auf aber nur 3 "}" zu ... formatier mal vernüftig deinen code, dann siehst du schnell, wo was fehlt.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      oh, ja tut mir leid ich war mal wieder blind >.<
      habe das in meinem source auch etwas übersichtlciher, aber nach dem einfügen hier muss man das ja wieder neu formatieren, da ist das ziemlcih verlorengegangen, sorry

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Seltsamen Editor hast du
        Aber wenn du deinen Code sowieso hier im Forum neu formatieren musst, dann kannst du dich doch in einem an die Regeln halten und horizontales Scrollen vermeiden!

        Kommentar


        • #5
          Ein anständig formatierter Quellcode sieht so aus:
          PHP-Code:
          <?php
             $eintrag 
          $vname.'§'.$vaddr.'§'.$vmail.'§'.$vtel.'§'.$vgeb;
             
             if (
          $datawrite)
             {  
          // Hier wird das File geschrieben
                
          $fp fopen('daten.txt''a');  
                
          $eintrag $eintrag."\n"
                
          fputs($fp$eintragstrlen($eintrag));
                
          fclose($fp);
             } 
           
             if (
          $tabshow)
             {
                if (
          $eintrag == '§§§§\n')
                {  
                    echo(
          'Bitte alle Felder ausfüllen!');
                } 
                else
                {
                   
          $fp fopen('daten.txt''r');     //Datei öffnen 
                   
          while($line fgets($fp1024))    //Jede einzelne Zeile auslesen und dann verarbeiten   
                   
          {    
                        
          //Nach § in den Zeilen suchen und sie in Variablen aufsplitten
                       
          list ($name$addr$mail$tel$geb) = split('[§]'$line);
                       
          //Als Tabelle ausgeben: 
                       
          echo "hier ist nur die formatierung für die tabelle";
                   } 
                   
          fclose($fp);  //Datei wieder schließen
               
          }  
           
          ?>
          Da fällt sofort auf, dass was mit den Klammern nicht stimmt.

          Kommentar

          Lädt...
          X