Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamische Webseiten über google indizieren
Hallo zusammen, hab die Aufgabe bekommen über google dynamische Webseiten indizieren zu lassen.
Kann mir da jemand einen Ansatz liefern?
Ich hab ein wenig in google recherchiert und bin auf modrewrite gekommen.
was gäbe es da noch für möglichkeiten?
wie meinst du das genau?
der größte Teil der Seiten im Netz sind dynamisch ... und sind indiziert :dontknow:
... aber vielleicht suchst du ja auch so was (http://www.php-resource.de/tutorials/read/19/1/)!?
Jo,
1. kein Php-Problem *move*
2. Wird fast jede dyn. Seite, sofern sie vernünftig aufgebaut ist, indiziert
3. gibts dazu schon Threads
die cms wird aus einem /template Verzeichnis raus selbst generiert, dadurch werden die Seiten dynamisch.
Problem an der Sache ist nur das google diese dynamischen Seiten nicht anzeigt, weil sich der zustand ja ständig ändert.
wie kann man das denn umgehen.
die alternative war ja mod rewrite, welche threads gibts denn da schon?
sorry bin mit dem Thema noch leicht überfordert deswegen versuche ich alles schritt für schritt anzugehen.
ist meine Praktikumsaufgabe.
schon gelesen http://www.google.de/webmasters/guidelines.html ?
die cms wird aus einem /template Verzeichnis raus selbst generiert, seltsames deutsch/seltsame vorgehensweise... :)
Wenn sich der Inhalt immer ändert, dann kannst auch auch mit mod-rewrite nichts machen. Ist logisch.
Mod Rewrite sorgt in dem fall (vereinfacht) nur dafür, dass du statt viele vars in der url, eine angeblich konstante datei machst.
bsp:
index.php?show=content&id=112812&begin=30
wird zu
content_112812,30.html
Sieht erstmal schön aus, und ist (/war zumindest früher) für google leichter zu spidern.
Heute schafft google und die meisten anderen aber 3 Parameter locker zu spidern. somit ist das ganze nicht mehr ganz so wichtig für das indexieren ansich.
Wenn sich der content ändert (und das nach deiner angabe sogar dauernd) dann hilft dir das ganze 0 weiter. Schließlich hat google auch so die veraltete version gespeichert und wird erst beim nächsten spiderdurchlauf neuen inhalt abspeichern.
Original geschrieben von TobiaZ
... seltsames deutsch ...
... die meißten ...da sag ich jetzt mal nichts dazu
... aber hauptsache Abitur :D
*SCNR*
ok besten dank für deine Erläuterung.
Die Sache mit mod rewrite ist mir nun klar und mir wurde schon gesagt dass es nicht die Ideal Lösung wäre, wenn sich der content öfter ändert.
Was wäre den da noch möglich evtl. mit einem search engine optimizer?
Du könntest dir ne eigene Suchmaschine bauen, die deine Page minütlich spidert... :D
Oder aber, du Baust deine Seite vernünftig auf, so dass die Sumas die Page gerne lesen. Dann machst du die das ständige aktualisieren zum Vorteil: Wenn die Sumas merken, dass du regelmäßig was am Content machst, werden die auch regelmäßig wieder kommen.
An ein Revisit-After werden vermutlich gar nicht mehr halten. :dontknow:
Daher wirst du keinen AKTIVEN einfluss auf die Sumas vornehmen können.
Mmmh, ich glaube das mit dem minütlich ändern ist ein Mißverständnis. Nate10, bitte erklär das nochmal. In welchem Rhythmus ändert sich der Inhalt?
der Rhythmus ist verschieden, je nach Zugriffen, bzw. Änderungen durch Bestellungen etc.
das ganze über mod rewrite zu realisieren wäre auf jeden fall möglich.
wie bekomme ich dass hin sämtliche .php Seite des Webservers in html anzuzeigen so dass die Robots keine Probleme damit haben, bzw. diese nicht anzeigen?
Das minütlich war auch nur auf den absurden Vorschlag einer eigenen Suma bezogen. ;) Dennoch wäre genau das erforderlich, denn mod_rewrite führt nicht wirklich zu einer problemlösung, es erleichtert maximal das spidern. Dazu hatte ich ja schon was gesagt.
Desweiteren brauchen wir hier wohl nicht neu erklären, wie du mit mod_rewrite umgehen musst. Dafür gibt es Dokus und bereits vorhandene Threads...
hab nun das mod_rewrite hinbekommen, also die .htaccess datei richtig editiert.
wenn ich nun 20 .php datein immer als html ausspucken lassen will reicht mir dann:
RewriteRule ^index-([0-20][0-20]).html$ index.php?ID=$1 [F]
in der .htaccess datei?
Original geschrieben von nate10
wenn ich nun 20 .php datein immer als html ausspucken lassen will
Du willst nichts "ausspucken" lassen, sondern umgekehrt.
reicht mir dann:
RewriteRule ^index-([0-20][0-20]).html$ index.php?ID=$1 [F]
in der .htaccess datei?
Solange du deine Links nicht anpasst, bringt das erst mal genau gar nichts.
Hallo da ich die Spider austricksen möchte und die .htaccess Datei folgendermaßen editiert habe:
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}
RewriteRule ^index.html$ [L]
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php?ID=$2 [R]
RewriteRule ^(.*).(.*).html?$ $1.php?lang=$2 [R]
dadurch soll man alle html Dateien in php zeigen lassen außer die index.html!
was hab ich da falsch gemacht?
bitte um hilfe, klappt alles gut bis auf die index.html die auch umgeleitet wird
volker1963 31-07-2006, 13:31 :( nun.. moin moin erstmal.
interessantes thema... bin auch noch recht neu in der materie - würde aber als 0815 user erstmal die behauptung in den raum stellen - das google & co so ziemlich jedes cms indizieren.
wäre ja auch ein ding wenn nicht - wo doch fast jede gute seite über ein cms realisiert wird.
ich vermute aber hinter der frage stand an sich der "push me to the limits" gedanke - also - wie kann ich so lange rumschrauben - bis ich auf platz 10 oder oder 1 bin...
Interessante frage. Andersrum.. wer sich mal bei google umgesehen hat.. wird feststellen... (das ist so wie mit den frisierten mofas:-)) ) es geht lange gut - und plötzlich ist man fußgänger.
jeder der seine seite halbwegs gut managt wird früher oder später auf den plätzen auftauchen die auch richtig sind. wer nicht auftaucht macht halt was falsch. und letztlich zählt nur der inhalt.
ich wollt nicht nerven... mußte das aber mal los werden.
grüße VB
SEO ist, wie wir alle wissen, eine Wissenschaft für sich...
Womit ich aber in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen gemacht habe (Weniger was das Ranking anbetrifft, sondern eher die vollständige und vor allem schnelle Indizierung der Inhalte), ist Google Sitemaps (https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=sitemaps&nui=1&continue=https://www.google.com/webmasters/sitemaps/siteoverview%3Fhl%3Dde&hl=de).
Tools zum Bauen dieser Sitemaps gibts auch, am besten gedient hat mir der GSiteCrawler (http://gsitecrawler.com/).
sondern eher die vollständige und vor allem schnelle Indizierung der Inhalte
wie gut und wie schnell? ich mache das mit den sitmaps seit einigen wochen, trotzdem wird nur die startseite erfaßt, der rest dagegen aus mir unbekannten gründen völlig ignoriert.
gruß
peter
Original geschrieben von Kropff
wie gut und wie schnell? ich mache das mit den sitmaps seit einigen wochen, trotzdem wird nur die startseite erfaßt, der rest dagegen aus mir unbekannten gründen völlig ignoriert.
gruß
peter
Hmm komisch. Vielleicht wegen der Frames?
Vielleicht wegen der Frames?
ICH??? FRAMES??? bist du des wahnsinns fette beute? :D
nicht mal layout-tabellen, inhalt und design schön brav voneinder getrennt, bei buttons aus bildern schön mit alt und title gearbeitet, also genau so wie bei unseren kunden. die werden übrigengs ganz hervorragend erfaßt, nur ich nicht :confused:
und ein weiterer kunde
gruß
peter
Original geschrieben von Kropff
ICH??? FRAMES??? bist du des wahnsinns fette beute? :D
Upps sorry! :) Da hab ich nicht genau geschaut.
Hmm, dann empfehle ich abwarten - vielleicht war der Spider ja noch nicht da.
vielleicht war der Spider ja noch nicht da.
der kommt sogar sehr regelmäßig!
gruß
peter
|