mit phpscript autoindex ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit phpscript autoindex ermitteln

    Hi Leute,

    weiß jemand, wie ich das autoindex ( AUTO_INCREMENT ) einer tabelle ermittle ?


    über tips oder hinweise würd ich mich sehr freuen !

  • #2
    wie meinst du das?
    - den letzten Wert überhaupt
    - den soeben erzeugten Wert
    - oder prüfen welche Spalte vom Typ auto_increment ist

    Kommentar


    • #3
      upss...da hab ich mich wohl nur mangelhaft ausgedrückt

      also ich meine, den nächsten AUTO_INCREMENT wert einer tabelle,

      über phpmyadmin kann ich ihn einsehen, weiß aber nicht, wie ich diesen wert mit nem script selbst ermittle


      den letzten oder soebend erzeugten wäre ja kein problem, nur das zukünftige bzw nächste...

      Kommentar


      • #4
        hm ... verstehe ich nicht ... wenn du den letzten Wert kennst, dann kannste auch selbst den nächst möglichen Wert ausrechnen, wenn du die Schrittweite kennst (default = 1), aber wie gesagt nur nächst möglich

        Kommentar


        • #5
          naja......

          ich versuch mal nen BSP.

          also ich habe 5 (id 1-5) datensätze in einer spalte, wenn ich noch einen einfüge, würde dieser die id 6 bekommen....
          wenn aber z.B ein datensatz gelöscht wurde,
          also nur 4 datensätze exestieren und ich einen hinzufüge, wird das autoin. trotzdem 6 eintragen...

          das zählen der datensätze ist also keine zuverlässige möglichkeit den nächsten autoin. zu ermitteln

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von bärlina
            das zählen der datensätze ist also keine zuverlässige möglichkeit den nächsten autoin. zu ermitteln
            Nein.

            Allerdings stellt sich die Frage, wofür man den überhaupt im Voraus wissen will ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Nein.

              Allerdings stellt sich die Frage, wofür man den überhaupt im Voraus wissen will ...?
              na dann erzähl ich das mal genauer.....und mit mehr hoffnung

              also :

              ich kopiere den inhalt einer tabelle in eine neue (tabelle für sprachsätze), und damit diese tabellen alle mit den gleichen id´s weiterarbeiten , sobald ich was eintragen möchte, muß ich wissen, welches nächste index in der original-tabelle vergeben wird. diesen wert füge ich dann bei CREATE TABLE mit ein

              zählen wie erwähnt geht ja nicht, denn in der orginal-tabelle sind sicher schon datensätze gelöscht worden und es exestiert keine komplette reihenfolge mehr in den IDs

              war das besser ?

              Kommentar


              • #8
                SELECT MAX(id) FROM tabelle

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bärlina
                  damit diese tabellen alle mit den gleichen id´s weiterarbeiten , sobald ich was eintragen möchte
                  Warum willst du dich auf etwas derart unsicheres verlassen?

                  Die vernünftige Benutzung von Primär- und Fremdschlüsseln wäre wohl die bessere Methode.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    Warum willst du dich auf etwas derart unsicheres verlassen?

                    Die vernünftige Benutzung von Primär- und Fremdschlüsseln wäre wohl die bessere Methode.
                    ich bin :

                    warum ich das nutzen will ?
                    die id´s sind gleichzeitig der "platzhalter"-code , für die texte der verschiedenen sprachen, und wenn ich möchte, dass auch zukünftige übersetzungen stimmen, müssen die tabellen, mit den gleichen ID´s (weiter-)arbeiten...
                    Zuletzt geändert von bärlina; 07.11.2005, 14:34.

                    Kommentar


                    • #11
                      SHOW TABLE STATUS LIKE 'tabellen_name'

                      Das liefert ein Array (wie immer)

                      Das Arrayelement "Auto_increment" (Erste Buchstabe groß, Rest klein) ist dann der Wert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von EEBKiller
                        SHOW TABLE STATUS LIKE 'tabellen_name'

                        Das liefert ein Array (wie immer)

                        Das Arrayelement "Auto_increment" (Erste Buchstabe groß, Rest klein) ist dann der Wert.

                        diesen ansatz hab ich auch schon gefunden....
                        unter http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/...le-status.html
                        wußte nur nicht, wie ich es anwenden muss !

                        VieleN Dank ! jetzt klappt wunderbar !
                        wie leicht mysql doch manchmal sein kann..... wenn man wissend ist

                        Kommentar


                        • #13
                          Ansonsten gibt es noch die Funktion LAST_INSERT_ID()...

                          Kommentar


                          • #14
                            ... die aber nur funktioniert, wenn sie direkt nach dem Einfügen eines neuen Datensatzes aufgerufen wurde. Also noch im selben Script selbst

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X