iframe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iframe

    moin alle zusammen.
    ich habe mir grade die hilfe zu iframe´s durchgelesen und mir kamen da spontane fragen. also ich fang damit erst an, also bitte nachsicht bei der kritik des verständnisses.
    also für das iframe brauch ich ne extra sourcecodedatei, in der das drin steht, was das fenster machen soll. hab ich verstanden. ich möchte jetzt aber von dem formular an das iframe ne query übergeben, da ich im iframe ne tabelle mit den suchergebnissen ausgegebe möchte. meine frage also, wie kann ich das machen?
    ich geh zum lachen in den keller

  • #2
    1. KEIN PHP PROBLEM
    2. schon mal was von name="" und target="" gehört?
    3. Man sollte keine Queries per POST oder was auch immer versenden.

    *schieb mal einer nach HTML*
    EDIT:
    thx@wahsaga
    Zuletzt geändert von Benny-one; 08.11.2005, 09:08.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      *verschieb*
      Und die nötigen Stichworte hat Benny eigentlich schon genannt - bei selfhtml findest du die Erklärungen, falls unbekannt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ich habe ein feld, wo ich die sql query einfüge/eingeben kann und über einen submitbutton wird das ganze bestätigt. dann erst, soll der mögliche sql-fehler ausgegeben werden bzw. das suchergebnis. das geht doch nicht per html?
        Zuletzt geändert von KamiKatze; 08.11.2005, 09:13.
        ich geh zum lachen in den keller

        Kommentar


        • #5
          den link zu selfhtml hatte ich schon und das sind dann wohl die zeilen, die benny-one meint:
          PHP-Code:
          <a href="willkommen.htm" target="Fensterlein"><b>andere Seite</b></a><br>
          <
          a href="startseite.htm" target="Fensterlein"><b>erste Seite</b></a
          doch ich weiß nicht, wie ich die nutzen soll. das heißt ja für mich, ich muss zwei sourcecodedateien haben, die eine, die mir nichts anzeigt und eine, die mir das suchergebnis anzeigt? seh ich das so richtig?
          dann bleibt aber immer noch die frage, wie ich die query an eine der beiden datein übergebe? (keine bemerkungen darüber, okay) so etwas wie befehlszeilenargumente gibts ja nicht?
          ich geh zum lachen in den keller

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von KamiKatze
            dann bleibt aber immer noch die frage, wie ich die query an eine der beiden datein übergebe?
            Wie übergibst du denn Parameter, wenn du das Script im gleichen Fenster aufrufst ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              na indem ich z.b. das im kopf angeben
              PHP-Code:
              FORM method='post' action='index.php' 
              und dann über
              PHP-Code:
              $_POST["senden"
              mir die werte wieder hole.
              ich geh zum lachen in den keller

              Kommentar


              • #8
                @kamikatze: gib dem Form-Tag doch einfach ein Target, undzwar das des Iframes (target="iframe_name") und schon hast du deine gesamten Formular daten im iframe...
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  dann wird mein formular aber im iframe ausgeführt und ich komm da nicht mehr raus. ein bisschen schlecht
                  ich geh zum lachen in den keller

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von KamiKatze
                    dann wird mein formular aber im iframe ausgeführt und ich komm da nicht mehr raus. ein bisschen schlecht
                    Tja, was hast du denn erwartet?

                    Entweder machst du es so, oder du schickst dein Formular wie bisher ohne Target (entspr. target="_self") ab. Dann wird aber die komplette Seite neu geladen, und für die Parameterübergabe an dein Script im Iframe musst du immer noch selber sorgen (bspw. per GET oder Session).

                    Die andere (bessere) Alternative ist der Verzicht auf (i)frames.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      das mit dem verzicht ist so eine sache. ich weiß ja nicht, wie groß die tabelle wird, das hängt ja von der abfrage ab, ich habe aber eine vorgegebene gliederung der seite, die durch das anzeigen des suchergebnisses (als tabelle) nicht verändert werden soll, deswegen wollte ich ein iframe nutzen. gibts da auch andere möglichkeiten.
                      ich geh zum lachen in den keller

                      Kommentar


                      • #12
                        es gibt auch divs mit scrollbalken...
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          würde ich auch nehmen
                          ich gucke grad bei selfhtml, finde aber bei den attributen nix zum einstellen der scrollbars.
                          kann ich den divs ne absolute größe geben, egal was sich drin befindet?
                          ich geh zum lachen in den keller

                          Kommentar


                          • #14
                            such mal nach div und overflow
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn probleme gibt, meld ich mich wieder.
                              ich geh zum lachen in den keller

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X