URI Link OHNE Modrewrite ausgeben (bsp. home/seite/2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URI Link OHNE Modrewrite ausgeben (bsp. home/seite/2)

    huhu^^
    Ich hätte da mal ne Frage *fg*

    Ich habe bisher mod rewrite dazu genutzt um links wie folgt auszugeben in der URI: meinepage.de/blog/seite/1 oder meinepage.de/blog/seite.1.

    Ich würde dies aber gerne in PHP direkt machen bin diesbez. aber nicht wirklich weitergekommen bei meinen Recherchen darüber.

    Hätte da vielleicht jemand`n Scriptsnippet oder ein bsp. für mich parrat ?
    denn die ModRewrite lösung ist leider nicht immer vorteilhaft...



    LG
    Mausi

  • #2
    Re: URI Link OHNE Modrewrite ausgeben (bsp. home/seite/2)

    Original geschrieben von scriptmaus
    Ich habe bisher mod rewrite dazu genutzt um links wie folgt auszugeben in der URI: meinepage.de/blog/seite/1 oder meinepage.de/blog/seite.1.
    Das sollte mich doch sehr wundern, wenn du das gemacht hättest.

    Normalerweise nutzt man mod_rewrite nämlich andersherum: Man schreibt einen "schönen" URL intern in einen Scriptaufruf mit GET-Parametern um.

    Ich würde dies aber gerne in PHP direkt machen
    Was würdest du gerne "in PHP direkt machen"?
    Das, was ich gerade beschrieb, geht mit PHP nur begrenzt - denn zuerst mal muss der Webserver den Request auch einem Script o.ä. zuordnen können - wenn das nicht gegeben ist, gibt es einen 404 Not Found

    Hätte da vielleicht jemand`n Scriptsnippet oder ein bsp. für mich parrat ?
    In beschränktem Umfang ist das in PHP über PATH_INFO möglich:

    Wenn du das Script http://www.example.com/script.php über den URL
    http://www.example.com/script.php/blah/blubb
    aufrufst, solltest du im Script über $_SERVER['PATH_INFO'] Zugriff auf den Text "/blah/blubb" haben. Dies ist aber von der Konfiguration beim Provider abhängig.

    denn die ModRewrite lösung ist leider nicht immer vorteilhaft...
    In wie fern?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: URI Link OHNE Modrewrite ausgeben (bsp. home/seite/2)

      Original geschrieben von wahsaga
      Das sollte mich doch sehr wundern, wenn du das gemacht hättest..

      natürlich habe ich das so gemacht, bsp: RewriteRule ^aus\.([^/]+)\.([^/]+)/?$ funktionen.php?aus=$1&id=$daten->$2 [L] ob nun die GET variablen via / oder . getrennt werden ist ziemlich egal.

      In wie fern?
      ...weil ich keine lust habe ständig daten in der htacces datei abzuändern ggf. hinzuzufügen.
      es sollte schon im script selbst funktionieren, daher auch mein anliegen hier.


      In beschränktem Umfang ist das in PHP über PATH_INFO möglich:

      Wenn du das Script http://www.example.com/script.php über den URL
      http://www.example.com/script.php/blah/blubb
      aufrufst, solltest du im Script über $_SERVER['PATH_INFO'] Zugriff auf den Text "/blah/blubb" haben. Dies ist aber von der Konfiguration beim Provider abhängig.
      werde mir das mal anschauen, danke.


      LG
      mausi

      Kommentar

      Lädt...
      X