Illustrator vektor und pixel Grafiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Illustrator vektor und pixel Grafiken

    Hallo Leute,
    ich bin noch relativ neu in dem Business, naja eher Hobby. Habe gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Mein Problem ist, das ich eine Zeichnung in Illustrator erstellt habe in den Größen 250 x 250 px, die ich nun auf 42 x 42 pix herunterschrauben müßte.
    Wie und wo mache ich das am besten ohne verpixelte Ränder zu bekommen. Ich möchte als Endformat ein gif mit transparenz, das geht ja bei nem jpg nicht wg. variablen Hintergrundanpassungen haben. Das motiv ist u.a ein Kreis und der sieht scheußlich aus, wenn ich die Datei auf 42x42 im Illustrator herunterschraube. Oder ist nur neumalen angesagt?
    Das war bestimmt ein typischer Anfängerfehler oder?
    Ich bin für jeden ehrlichen und gutgemeinten Tipp dankbar.

  • #2
    versuch mal ob STRG+T funktioniert (ist normal Photoshop), damit kann man skalieren. ähm, möchtest du eigentlich eine Vektor grafik in eine Pixel Grafik oder umgekehrt wandeln?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      genau, ich möchte eine Vektorgrafik in eine Pixelrafik uzw ein gif mit transparentem Hintergrund umwandeln und gleichzeitig verkleinern. Was dabei herauskommt ist aber nur Schrott da ich Kreise und bauchige Formen gezeichnet habe. Irgendeine glorreiche Idee dafür?

      Kommentar


      • #4
        eigentlich solltest du sogar mit nem keinen bildbetrachter (wie irfan view) brauchbare ergebnisse erhalten.

        ein nachteil von weniger pixeln ist natürlich, dass auch weniger informationen untergebracht werden können. logisch.

        zeig mal original und verkleinerte variante

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von franzferdinand
          genau, ich möchte eine Vektorgrafik in eine Pixelrafik uzw ein gif mit transparentem Hintergrund umwandeln
          das geschieht doch automatisch beim Exportieren (beziehe mich hier auf Fireworks - dürfte aber äquivalent sein)

          Was dabei herauskommt ist aber nur Schrott da ich Kreise und bauchige Formen gezeichnet habe.
          ... und du schaust es auch mit Zoom=100% an? ... dass es großgezoomt _ziemlich_ bescheiden aussieht ist klar, aber klein müsste es ordentlich erscheinen (egal welches Programm du nimmst)

          evtl. noch Stichwort "Glätten" (damit werden manche verkleinerten Pics auch ziemlich schlecht)
          Dann solltest du auch noch überprüfen ob die Linienbreiten, etc auch angepasst werden.

          btw: poste doch mal die 2 Pics (groß und klein) ... ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es beim Verkleinern zusätzliche (!) Qualitätseinbußen gibt, die nicht auf die fehlende Pixelanzahl zurückzuführen sind.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar

          Lädt...
          X