kann ich php resourcen übers netz sinvoll verschicken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich php resourcen übers netz sinvoll verschicken?

    hiho@ll

    ich hab mir sowas wie eine SOAP infrastruktur geschrieben
    und kann damit eigentlich (fast) alles über mein netzwerk verschicken

    frage:
    1. hat schon mal jemand resourcen durch die gegend verschickt?
    2. wenn ich z.B. eine DB connection verschicke kann das php auf der anderen seite erkennen und diese resource verwenden?
    (ich stell mir das so vor, dass php erkennt welche art von resource das ist und z.B. selber nochmal versucht eine DB verbindung aufzubauen damit die resource verwendet werden kann)

    ist sowas ähnliches wie hier beschrieben mit php überhaupt möglich?
    (oder besser: gibts schon was dafür?)
    thx@ll

  • #2
    Falls es überhaupt möglich ist, DB-Verbindungsresourcen auf andere Hosts weiter zu reichen, finde ich es doch extrem fragwürdig. Was soll das bringen?

    Allgemein zum Problem ob und wie PHP erkennen kann, was für Resourcen vorliegen:
    http://php.net/is_resource
    http://php.net/get_resource_type

    Kommentar


    • #3
      afaik nicht möglich.

      Kommentar


      • #4
        zu der frage was das bringt:
        (es ist zwar leicht widersprüchlich bezüglich zu meiner vorstellung wie das "resourcen verschicken" funktionieren könnte, aber
        man könnte dadurch z.b. DB verbindungen sharen
        d.h. ich muss die DB nicht unnötig belasten, weil schon eine verbindung offen ist

        aber das ist glaub ich die extremste art das problem zu lösen

        trotzdem danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Thinking
          aber das ist glaub ich die extremste art das problem zu lösen
          Wohl eher die dümmste Art ... alleine weil Du an die "eigentliche" Verbindung gar nicht heran kommst. Die Resource IDs sind immer nur für die Laufzeit des Scripts gültig ... und auch nur innerhalb desselben eindeutig.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            1. hast wohl heut wohl noch nicht [zensiert], dass du gleich so urteilend und eine noch dümmere antwort schreibst

            zu deinem post:
            1. das angegeben beispiel war ein beispiel
            weil es darum ging auf eine frage zu antworten
            d.h. es muss nicht notwendigerweise etwas mit einer realen situation zu tun haben

            2. so etwas ähnliches existiert unter linux bereits allerdings werden da file descriptoren zwischen den hosts hin und her geschickt
            dadurch können die hosts gegenseitig auf die files zugreifen (natürlich gibts da eine zwischenschicht die über TCP das ganze handelt, aber es geht)
            mein BEISPIEL hätte es lediglich auf datenbank basis ausgedehnt

            3. die eigentliche verbindung? warum sollte ich da nicht rankommen?
            mir scheint du hast keine ahnung worauf php aufbaut: nämlich C und da kann ich wohl eine extension schreiben/abändern und mir wenns spaß macht den socket descriptor rausholen (zur info das hab ich schon versucht, habs zwar nicht geschafft, weil ich keine zeit mehr hatte, aber ich weiß es geht)

            4. zwecks resource ID: dass kann sein, aber das heißt nicht dass es unmöglich ist, denn ich könnte z.B. die extension erweitern (falls nötig) und zu der resource noch verbindungsdaten speichern wodurch meine IDEE nicht nur möglich wäre, sondern so wie ich gesagt habe sogar sehr einfach
            allerdings ist das nicht zielführend, weil wieder eine eigene DB verbindung geöffnet werden sollte

            dennoch sollte das beispiel in punkt 3 zeigen, dass es sowas ÄHNLICHES schon gibt (aber nicht für php, aber man könnts locker auf php ausweiten)

            PS: versuch mal beim nächsten post ein bisschen sachlicher zu sein
            Zuletzt geändert von wahsaga; 14.11.2005, 11:41.

            Kommentar


            • #7
              hast wohl heut wohl noch nicht [zensiert]
              Mit solchen Aussagen bist du hier im Forum bitte in Zukunft etwas vorsichtiger. und *verwarn*
              Zuletzt geändert von wahsaga; 14.11.2005, 11:41.

              Kommentar


              • #8
                Die Idee an sich ist Dummfug, denn selbst wenn es möglich wäre, würdest du damit das Connection-Handling des DBMS untergraben.
                Und der Admin, der bewußt den DB-Server nur lokal erreichbar macht, wird auch nicht dein bester Freund werden ...

                Kommentar


                • #9
                  natürlich versteh ich dass
                  und bei allem respekt ich werd vorsichtiger sein, wenn das auf gegenseitigkeit beruht ;-)
                  denn sonst hät ich das sowieso nicht geschrieben

                  Kommentar


                  • #10
                    @onemorenerd

                    naja, das mit dem DBMS connection handling ist zwar richtig
                    aber ich sags mal so
                    derzeit würde meine architektur viele DB verbindungen aufmachen
                    da aber jede einheit die eine DB verbindung aufmacht ziemlich selbstständig ist
                    ist mir die idee gekommen in der höher liegenden ebene die verbindung zu öffnen und diese an jede einzelne "selbstständige einheit" weiterzureichen
                    diese einheiten sind aber nicht lokal vertreten noch ist es die db selbst

                    sprich, ich möchte die anzahl der db verbindungen selbst reduzieren, aber nicht auf kosten der unabhängigkeit der einheit selbst (zumindest nicht in starkem ausmass)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Thinking
                      ... in der höher liegenden ebene die verbindung zu öffnen und diese an jede einzelne "selbstständige einheit" weiterzureichen ...
                      sprich, ich möchte die anzahl der db verbindungen selbst reduzieren
                      Genau das macht ein DBMS doch selbst! Vielleicht solltest du dich mal intensiv mit den Innereien von ordentlichen Datenbanksystemen beschäftigen.
                      Du kannst es sicher nicht besser, als jene Experten, die teilweise seit Dekaden daran arbeiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        gib mir mal nen anhaltspunkt
                        weiß nicht ganz was du damit meinst

                        was macht das DBMS?
                        die verbindungen mit mehreren hosts sharen?
                        wie soll das das DBMS wissen? was es wann sharen soll?
                        ich weiß zwar was persistent connections sind aber in diesem fall frag ich mich ob das zusammenpasst, weil die nur für eine applikation gilt und nicht für mehrere hosts

                        Kommentar


                        • #13
                          @Thinking: Wie recht ich doch hatte ... jedes Deiner Folgepostings hat's bewiesen ...

                          Aber die dümmste Aussage war wohl: "die eigentliche verbindung? warum sollte ich da nicht rankommen?
                          mir scheint du hast keine ahnung worauf php aufbaut: nämlich C und da kann ich wohl eine extension schreiben/abändern und mir wenns spaß macht den socket descriptor rausholen (zur info das hab ich schon versucht, habs zwar nicht geschafft, weil ich keine zeit mehr hatte, aber ich weiß es geht)" ...

                          ... man bist Du gut ... was war noch ein DBMS?
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            *roflmao*

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Thinking
                              *roflmao*
                              *close-mao*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X