[CSS] h1 verschwindet wenn div eine Hintergrundfarbe bekommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] h1 verschwindet wenn div eine Hintergrundfarbe bekommt

    Hallo,

    mal wieder ne seltsame Sache von mir - folgender html-code:
    Code:
    <form id="kontakt" method="post" action="index.php">
            <div id="allgemein">
              <h1>Allgemeine Angaben</h1>
              <p>Name des Betriebs*<input type="text" name="send_Haus_Name"/></p>
              <p>Vorname - Nachname*<input type="text" name="send_Name_Vorname"/></p>
    
              <p>Stra&#xDF;e &amp; Hausnummer*<input type="text" name="send_Str_Hausnr"/></p>
              <p>Land - PLZ - Wohnort*<input type="text" name="send_Ort"/></p>
              <p>Homepage (ohne [url]http://[/url])*<input type="text" name="send_Url"/></p>
              <p>eMail-Adresse*<input type="text" name="send_eMail"/></p>
              <p>Telefon*<input type="text" name="send_Telefon"/></p>
    
              <p>Telefax<input type="text" name="send_Telefax"/></p>
            </div>
    .
    .
    .
    </form>
    Im CSS ist für body generell #fff als Hintergrundfarbe und #000 als Textfarbe definiert.

    Sobald ich nun für den div mit der id 'allgemein' eine Hintergrundfarbe definiere, wird die h1 im IE 'unsichtbar' und erscheint erst, wenn man mit der Maus an der Stelle den Text markiert (visibility:hidden oder ähnliche Sachen werden im CSS nicht verwendet). Opera und Firefox machen keine Probleme.

    Selbst wenn ich die Textfarbe für die h1 nochmal im CSS neu definiere bleibt das so - nehm ich die Hintergrundfarbe aus dem div raus, ist h1 auch wieder sichtbar.

    html und css sind validiert.

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    dann zeig uns doch mal deine css-anweisungen

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Code:
      body 
      {
      	margin:0px auto;
      	padding:0px;
      	text-align:center;
      	background-color: #FFFFFF;
      	color:#000000;
      }
      
      form
      {
      	padding:0px;
      	margin:0px;
      }
      
      #allgemein
      {
      	margin:10px 0px 0px 0px;
      	padding:0px;
      	background-color:#eee;
      	color:#000;
      }
      
      h1, #allgemein h1
      {
      	padding:0px;
      	margin:0px 0px 2px 0px;
      	clear:both;
      	color:#000;
      	background-color:#ddd;
      	font-size: 100%;
      }
      Sobald ich bei #allgemein die Hintergrundfarbe rausnehme, zeigt der IE die Überschrift wieder an - nehm ich sie rein, wird die Überschrift unsichtbar, nimmt aber immer noch den Platz ein.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Sobald ich bei #allgemein die Hintergrundfarbe rausnehme, zeigt der IE die Überschrift wieder an - nehm ich sie rein, wird die Überschrift unsichtbar, nimmt aber immer noch den Platz ein.
        also bei mir nicht, da sieht alles normal aus.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Unfassbar, dachte erst das macht nur mein Browser, hab's jetzt aber auch auf zwei weiteren Rechnern geprüft, immer das gleiche - auch dann, wenn ich den Code und Css auf das reduziere, was ich hier gepostet hab.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            was soll eigentlich diese anweisung?
            PHP-Code:
            h1#allgemein h1 
            du definierst etwas für ALLE überschriften und dann nochmal für überschriften innerhalb von #allgemein. da reicht ein h1 doch völlig aus.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Das kam erst dazu, als ich gemerkt hab dass die Überschrift verschwindet, da ich dachte, dass ich evtl. die Textfarbe usw. innerhalb des 'allgemein'-div nochmal erneut definieren müsste - war aber auch keine Lösung.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                welcher ie denn überhaupt wenn 6.0, dann bin ich mit meinem latein am ende.

                und jetzt sag bloß nicht ie für mac ;-)

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  6.0 auf XP SP 2

                  aber jetzt seh ich grad, dass ich beim CSS-code was nicht mit hierherkopiert hab, was aber scheinbar ursächlich ist:

                  Code:
                  #allgemein p
                  {
                  	padding:0px;
                  	margin:2px 0px 0px 0px;
                  	font-weight:bold;
                  	float:left;
                  }
                  Das Problem ist, dass ich den p scheinbar nicht floaten lassen darf (dadurch wollt ich erreichen, dass sich die Elemente 2-spaltig ausrichten) - sobald hier aber ein Element in die nächste Zeile umbricht, verschwindet die Überschrift.
                  Aber irgendwie weiß ich grad nicht, wie ich sonst das 2-spaltige hinkriegen soll.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Könnte das evtl. Peekaboo sein ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @wahsaga

                      Volltreffer, Danke
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X