mail()-Problem mit Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail()-Problem mit Sonderzeichen

    Wenn ich heute schonmal bei dem Thema Header bin, gleich noch was, diesmal Mails betreffend :-)

    Ich verschicke mails automatisch mittels der Funktion mail().

    Klappt auch wunderbar. Ich übergeb allerdings eigentlich keinen wirklich Header, außer naturlich "from" und "to". Das ganze sind reine Textmails, also kein HTML.

    Eigentlich wird auch alles problemlos angezeigt, auch Sonderzeichen werden in Horde oder in Thunderbird richtig angezeigt. Allerdings erscheint da im "Quelltext" die Meldung:

    X-Amavis-Alert: BAD HEADER Non-encoded 8-bit data (char FC hex) in message header 'From'
    From: "Kurt M\374ller" <k.mueller...

    Aber anzeigen tut er es trotzdem richtig.


    Meine Frage deshalb, wie sollte ein richtiger Header für eine ordentliche Text-Mail aussehen, welche auch Sonderzeichen problemlos ausgibt (wobei die Ausgabe ja stimmte, also Müller).

  • #2
    Laut RFC schlagmichtot dürfen Mailheader nur 7bit-Zeichen enthalten. Such mal im Netz nach "php mail umlaute" - nächstes Mal auch gern vorm Posten!

    Kommentar

    Lädt...
    X