Grafik Ausschneiden und Resamplen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafik Ausschneiden und Resamplen

    Hallo Zamm,

    ich hab da ein kleines Problem, hab mich hier schon durchgewurschtelt leider aber keine Lösung gefunden.

    Und zwar möchte ich aus einem Bild das ich habe sagen wir 640x480 pixel ein stück genau aus der mitte ausschneiden das z.b. 100x75 pixel groß ist.
    Dieses stück soll dann in ein neues bild gespeichert werden aber vergrößert auf z.b. 400x300 pixel.

    habe es geschaft das bild einzulesen, zu verkleinern bzw imagecopyresampled genutzt und es auszugeben.

    Leider bekomme ich es nciht hin das genau stück auszuschneiden was ich haben möchte

    Würde mich über Eure Hilfe Freuen

    mfg

    v0id

  • #2
    Re: Grafik Ausschneiden und Resamplen

    Den Mittelpunkt zu finden, und von diesem in alle vier Richtungen den gewünschten Abstand zu nehmen, ist doch simple Mathematik - in der Schule nicht aufgepasst?

    640 - 100 sind 540, durch 2 sind 270.
    480 - 75 sind 405, durch zwei sind 202,5 (also musst du hier auf- oder abrunden).

    Und schon hast du den oberen linken Startpunkt 270|202, ab dem du dein Teilbild von 100x75px Größe ausschneiden kannst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      najo die berechnung pack ich ja noch... auch wenn ich nicht aufgepasst hab

      geht eher um die funktionen, weiß nicht was ich da genau nutzen soll..

      mit imagecopyresampled hat der nciht so ganz das gemacht was ich wollte

      Kommentar


      • #4
        naja das kann man hier schliessen, da eh keiner mehr antwortet und ich das schon sogut wie selbst geschafft hab, juhu
        bin !stolz auf mich....

        Kommentar


        • #5
          bin !stolz auf mich....
          !stolz == nicht stolz ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            true

            Kommentar

            Lädt...
            X