Problem mit imagettfbbox() und imagettftext()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit imagettfbbox() und imagettftext()

    Hallo Leute!

    Ich habe mir ein Script geschrieben, dass einen zufällig generierten Text als Grafik ausgibt. Auf meinem Rechner funktioniert es auch problemlos. Auf meinem Webspace jedoch geht es überhaupt nicht. Ich bekomme lediglich folgende Meldung:

    <b>Warning</b>: imagettfbbox(): Could not find/open font in <b>/home/www/freehosting/17787/htdocs/bild.php</b> on line <b>16</b><br />
    <br />
    <b>Warning</b>: imagettftext(): Could not find/open font in <b>/home/www/freehosting/17787/htdocs/bild.php</b> on line <b>24</b><br />
    Die entsprechenden Codezeilen sind:
    PHP-Code:
    $font="Arial.TTF";
    $abmessungenText imageTTFbbox(13,0,$font,$text); // (Zeile 16)
    imageTTFtext($bild,13,0,$vonLinks,$vonOben,000000,$font,$text); // (Zeile 24) 
    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Höchstwahrscheinlich liegts an der Groß-/Kleinschreibung von Arial.TTF. Falls nicht: Auf manchen Linuxen brauchen die TTF-Funktionen den *absoluten* Pfad zur Fontdatei.

    Kommentar


    • #3
      OK, danke! Das Problem war wirklich, dass der absolute Pfad erwartet wurde und es deshalb nicht ging. Nachdem ich dieses nun geändert habe, funktioniert auch alles wieder problemlos!

      Danke nochmals für die Hilfe!


      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar

      Lädt...
      X