mail() bzw. sendmail kann nicht mehr als 990 Zeichen pro Absatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() bzw. sendmail kann nicht mehr als 990 Zeichen pro Absatz?

    Ich weiß jetzt nicht, ob das hier reingehört, also notfalls bitte verschieben.


    Ich verschicke derzeit dynamisch genierte Serien-Mails mit mail(), also mit Platzhaltern z. B..
    Klappt inzwischen auch alles soweit super, auch bei großen Mengen (max. bisher 600).

    Jetzt ist mir gestern beim Testen aufgefallen, dass in den Mails bei sehr langen Absätzen einfach nach dem 990. Zeichen ein Zeilenumbruch gefolgt von einem Leerzeichen gesetzt wird. Bei 1180 (also weiteren 990 Zeichen) das gleiche. Beim 2040 Zeichen steht dann ein Ausrufezeichen.

    Das ganze betriff nur durchgehende Absätze. Die Variable mit dem enthaltenen Nachrichtentext scheint nicht das Problem zu sein. Das muss entweder an mail() oder an sendmail selbst liegen.

    Kennt jemand das Problem oder gar ne Lösung?

  • #2
    Ok ok, mal wieder zu schnell gepostet :-)

    If you are seeing unwanted line breaks preceded by exclamation marks ("!") in the emails you send with mail(), you may be having the same problem I had: exceeding the maximum line length (998 chars) specified in RFC 2822 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html).
    You can get around this restriction by using base64 encoding: add a "Content-Transfer-Encoding: base64" header and encode the contents with
    $base64contents = rtrim(chunk_split(base64_encode($contents)));

    Hab mir schon sowas gedacht...aber für alle die mal das gleiche Problem haben wie ich ist hier die Lösung(-ansatz)
    Zuletzt geändert von The Sidewinder; 17.11.2005, 11:54.

    Kommentar

    Lädt...
    X