Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Abfrage aus mehreren Tabellen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Abfrage aus mehreren Tabellen

pekka
05-04-2002, 20:46 

Ich rauf mir schon seit Tagen die Haare mit folgendem Problem.

Ich habe mehrere Tabellen mit verschiedenen Spaltennamen und -typen. Alle haben jedoch die Felder
- parent
- globalID
- name
- properties
- datum

gemeinsam.

Nun möchte ich aus sagen wir 10 Tabellen alle Einträge abfragen, die den Parent x haben und diese nach Datum sortieren. Dabei meine ich keine 1:x-Relation (Stadt->Einwohner usw.), sondern die Daten in den Tabellen sind absolut gleichwertige Datensätze, die untereinander dargestellt werden sollen. Die 10 Tabellen einzeln abzufragen und dann via PHP zu sortieren, kommt aus Geschwindigkeits-, RAM- und Flexibilitätsgründen nicht in Frage; Sie zu einer grossen Tabelle zusammenzulegen, auch nicht. Es muss eine einzige SQL-Query sein und ich hab nirgendwo was zu dem Thema gefunden! mySQL unterstützt keine Views, mit denen man das komfortabel erledigen könnte... Ich hab irgendwo was gelesen mit "UNION ALL", hab dazu aber im mySQL-Manual nix gefunden.

Welcher Guru weiss rat, vielleicht mit einer speziellen JOIN-Klausel?

Thx

MelloPie
06-04-2002, 10:56 

Also wenn ichs richtig verstanden hab dann funzt ein Join hier nicht, da alle Tabellen gleich sind. Also entweder alle Tabs nacheinander abfragen oder alles in eine tabelle schreiben...
Die Muss schon ziemlich groß sein wenn das Ram probleme verursacht.

pekka
06-04-2002, 11:12 

Aber das muss doch irgendwie in mySQL selbst gehen! *verzweifel*

Titus
06-04-2002, 11:36 

Geht leider nicht.
aber vielleicht hilft dir das mySQL-Kommando "show tables" weiter:
http://www.mysql.com/doc/S/H/SHOW.html

pekka
07-04-2002, 13:49 

SELECT DISTINCTROW * FROM tabelle1, tabelle2 geht leider auch nicht....

Titus
07-04-2002, 19:18 

Schau mal in Thread 6241 (http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?threadid=6241)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.