seite dynamisch aufbauen(mehrere seiten in einer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seite dynamisch aufbauen(mehrere seiten in einer)

    Hallo

    Kann mir jemand beim folgenden Problem helfen?
    Ich möchte ein Formular machen(Mitarbeiterumfrage). Nun möchte ich, dass die erste Frage gestellt wird, die richtigen Antworten angeklickt und sobald der 'weiter'-button gedrückt wird, soll die nächste seite erscheinen.

    also, ein bisschen detaillierter:
    - die erste seite(umfrage.php) wird aufgerufen
    - das gerüst wird mittels db-anbindung mit der ersten frage abgefüllt
    - nach dem drücken des submit-buttons soll die nächste frage erscheinen
    -> somit wird der zähler um 1 erhöht und die angezeigte seite gelöscht.
    die seite darf nicht aktualisiert werden, da sonst die bereits eingetragenen werte gelöscht werden.

    kurz gesagt: es soll die frage durch eine andere ausgewechselt werden, ohne dass der php-code neu geladen werden muss.

    vielen dank für die hilfe

  • #2
    Das geht wohl nur mit Javascript.

    Kommentar


    • #3
      hmmm.. wie denn genau?

      Kommentar


      • #4
        alles in einer Array rein, dann nacheinander anzeigen, ob das aber gut ist, ist fraglich. Warum darf die Seite nicht neugeladen werden? Was wäre wenn Javascript deaktiviert ist?

        Kommentar


        • #5
          da die fragen dynamisch aus der sql datenbank geholt werden wäre es praktisch, wenn man einen counter einbinden könnte.
          dann holt er frage1 - frage2 - frage3 - .....

          es müssen ja auch die antworten übermittelt werden. diese sollten jedoch erst in die db geschrieben werden, wenn alle fragen beantwortet sind.

          Kommentar


          • #6
            Dann nutze Sessions.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              wie geht denn das genau mit den sessions?

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von seerocs
                  wie geht denn das genau mit den sessions?
                  Am besten richtig, sonst wird's falsch.

                  Aber mal ehrlich ... warum liest du nicht ein Datensatz aus der DB aus, zeigst ihn an, lässt den User die Frage ausfüllen und abschicken und trägst dann direkt die Daten wieder in die DB ein ... und dann einfach genauso weiter mit der 2. Frage.

                  Gruß

                  Le Cheffe

                  Kommentar


                  • #10
                    mit diversen kontrollfragen möchte ich erreichen, dass der fragebogen zuerst vollständig abgefüllt wird und erst dann in die datenbank geschrieben werden soll.
                    sonst könnte ja einer mitten im geschehen den browser schliessen, was die statistik verfälschen würde.

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von seerocs
                      mit diversen kontrollfragen möchte ich erreichen, dass der fragebogen zuerst vollständig abgefüllt wird und erst dann in die datenbank geschrieben werden soll.
                      sonst könnte ja einer mitten im geschehen den browser schliessen, was die statistik verfälschen würde.

                      gruss
                      Dann gibt es 2 Möglichenkeiten (oder vielleicht auch noch 1385 andere mehr, aber die wollen mir gerade nicht einfallen).

                      Entweder Sessions (wie asp2php schrieb) oder du schleifst die Variablen z.B. als <input type="hidden" name="antwort1" value="Aber hallo" /> mit. Könnte natürlich viel werden.

                      Gruß

                      Le Cheffe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X