onChange Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onChange Problem

    Hi Leute,

    ich weiss das onChange JS ist...zudem habe ich auch nach meinem Problem gesucht allerdings nicht gefunden. Ich arbeite zur Zeit an einem Suchskript. Das komplette Skript ansich funktioniert auch. Allerdings macht mir ein "onChange" Probleme.

    Dazu erstmal hier ein Ausschnitt des Skripts:

    PHP-Code:

    $s 
    $searchmode;

    echo 
    "<tr><td align=\"center\"><b>In welchem Bereich soll gesucht werden?</b><br><br>
        <FORM ACTION=\"
    $basic->surl_prefix&amp;p=$s\" METHOD=\"post\" onChange=\"submit()\">
        <SELECT NAME=\"searchmode\" SIZE=\"1\">
        <OPTION VALUE=\"0\">Wählen</OPTION>
        <OPTION VALUE=\"1\">News</OPTION>
        <OPTION VALUE=\"2\">Artikel</OPTION>
        <OPTION VALUE=\"3\">User</OPTION>
        <OPTION VALUE=\"4\">Match Gegner</OPTION></select>
        </form>"

    So, wenn ich jetzt eine Kategorie wähle, dann wird ja sofort submit() ausgeführt. Nun kommt das Problem. Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass wenn submit ausgeführt ist, sofort die ID der Kategorie ausgelesen werden kann. Wenn ich eine Testausgabe mache, dann bekomme ich die ID sofort ausgeben. Allerdings nicht in der Adress-Zeile des Browsers. Und da ist das Problem.

    So, dass nächste Dropdown Menü erscheint erst, wenn eine ID in der Adress-Zeile des Browsers steht. Also klicke ich einmal z.B. auf News. Bei der Testausgabe bekomme ich ID: 1. In der Browserzeile sieht das nun so aus: ...main.php?site=search&p=

    Wenn ich aber nun ein zweites mal auf News klicke, dann bekomme ich bei der Testausgabe immer noch die 1 und nun auch in der Browserzeile, also: ...main.php?site=search&p=1

    Dann geht es auch weiter. Aber ich will ja nicht, dass jeder zweimal auf News klicken muss, damit es weitergeht. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

    mfg

  • #2
    wie soll denn die Var. in der URL hinkommen wenn du die Send-Methode nicht entsprechend setzst, GET ist das Zauberwort

    Kommentar


    • #3
      Re: onChange Problem

      Original geschrieben von Rafi
      ich weiss das onChange JS ist...
      Und warum postest du dann unter PHP?
      *verschieb*

      Allerdings nicht in der Adress-Zeile des Browsers. Und da ist das Problem.
      [ ] Du kennst die Unterschiede zwischen den zwei gebrächlichsten Forumlar-Versendemethoden.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich habe das nun mit GET probiert. Ich bekomme nun zwar die ID oben in der Adresszeile angezeigt, allerdings beachtet er nicht mehr den Link der bei Action steht.

        Soll heissen ich bekomme z.B. folgendes:

        ...main.php?searchmode=1

        Allerdings brauche ich folgendes:

        ...main.php?site=search&p=1

        Kann mir da vielleicht einer helfen, warum er nun den ganzen Link da raushaut?

        mfg

        Kommentar


        • #5
          schau dir deinen HTML-Quellcode im Browser an, dann weisst du warum

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            sorry ich habe nicht soviel Ahnunh...könntest du dich vielleicht etwas genauer ausdrücken? Ich will das Ding nur fertig haben...dann verschwinde ich auch schon wieder...

            mfg

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Wenn du nur eine fertige Lösung haben willst, ohne dich selber damit zu beschäftigen ... dann hast du meinen Segen, auch jetzt schon wieder zu verschwinden.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                das mag vielleicht so sein. Ich meine ich hätte es gerne etwas deutlicher, weil mein Seitenquelltext doch ein bisschen länger ist. Das ist nicht nur ein Skript. Das Skript ist in einem CMS integriert, dass ein Freund von mir geschrieben hat. Da steckt noch bissl mehr drinne.

                Ich kann euch gerne den Quelltext hier posten, wenn ihr das wollt. Deshalb wollte ich es etwas genauer und hätte es immer noch gerne.

                danke

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  erstmal muss dir klar sein, was in die URL beigepackt wird, wenn du in form-Tag method=get änderst, dann wirst du schon wissen, was geändert werden muss, um das Wunschergebnis zu erhalten.

                  Hier im Forum, setzen wir ein Mindestmaß an Grundlagenkenntnis voraus, und ganz wichtig, deine Mitarbeit an deinem Problem, also denk nach.

                  Und deinen Quelltext brauchst du nicht zu posten, wir ahnen/wissen ohnehin schon what's wrong

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe jetzt nochmal hier im Forum geschaut, was man noch machen könnte. Aber hier im Forum wird viel mit JS gearbeitet, was ich nicht kann. Ich habe auch versucht, eine URL in das "submit()" mit reinzupacken. Das geht aber alles nicht, zumindest hat er bei mir dann gar nichts mehr gemacht.

                    Was ich mir denke ist folgendes:

                    Ich bekommen ja ausgeben: ...main.php?searchmode=1
                    Gewollt ist ja: ...main.php?site=serach&p=1

                    D.h. ich könnte ja den Namen von Select in "p" umbennen. Jetzt müsste ich ihm aber noch sagen, dass er zuerst die gewollte URL angibt und dann das "p=1".

                    Die Frage wäre aber, wo und wie kann ich ihm sagen welche URL zuerst kommen soll?

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Für jedes Formularelement wird ein name=value-Paar an den querystring einer URL angehängt.

                      Alles, was du also zu tun hast ist, Formularfelder mit dem gewünschten Namen und Wert bereitzustellen, und dann das Formular abzuschicken.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X