JS-Lauftext nur in Form-Input-Tag ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Lauftext nur in Form-Input-Tag ?

    Hallo,

    ich kenne mich mit JS sogut wie gar nicht aus.
    Ich will mich aber vorerst nicht großartig einlernen da ich nur ein Lauftext brauche und auf meine Seite sonst kein JS zum einsatz kommt weil ich möchte das die Seite auch 99% funktioniert wenn Script deaktiviert ist.

    Ich möchte eigentlich nur ein kleinen Lauftext haben der für die Funktionalität der Seite irrelevant ist.

    So, nun habe ich im Web gesucht und auch schon einige standard-Laufschriften gesehen (das was ich auch benötige! Genau wie Marquee eben!). Nur habe ich ein Problem damit: Alle die ich gefunden haben benutzen ein Inputfeld eines Formulars!
    Geht das auch anderst ? Ich möchte nicht auf meiner Seite mehrere Formulare haben die eventuell auch alle submittet werden wenn ich mein Formular abschicken möchte.....oder habe ich das was falsch verstanden gehabt...wie immer halt...?

    Kann ich den Scrolltext auch ausserhalb von Inputfeldern laufen lassen ?
    Bei dem marquee-Tag kann ich es ja auch. Egal wo ich es platziere läuft das Ding!

    Marquee will ich nicht mehr benutzen da ich bemerkt habe das der Konquerer diesen nicht kennt und die Seite 'verunstaltet' wird dadurch.....

    Kann mir jemand helfen oder ein Link posten wo ich mir so ein Quellcode ansehen kann ?

    Danke!

  • #2
    Re: JS-Lauftext nur in Form-Input-Tag ?

    Original geschrieben von Master0Blicker
    Marquee will ich nicht mehr benutzen da ich bemerkt habe das der Konquerer diesen nicht kennt und die Seite 'verunstaltet' wird dadurch.....
    Ein Lauftext verunstaltet die Ästhetik einer Seite doch sowieso.
    http://kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

    Kann ich den Scrolltext auch ausserhalb von Inputfeldern laufen lassen ?
    Na klar kann man.

    Statt den Inhalt des Value-Attributes eines Formularfeldes regelmässig zu ändern, ändert man dann den Inhalt eines anderen Elementes.
    Da ginge bei reinen Textknoten über .data oder .innerText, bei anderen Elementen auch über .innerHTML, was inzwischen m.W. auch alle aktuellen Browser unterstützen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Nun, mag sein das das so allgemein Stimmen mag @wahsaga.

      Aber ich habe mir meine Seite ohne Lauftext angesehen und mit Lauftext. Und es ist interessanter wenn da bissl was läuft und sieht zudem besser aus finde ich.
      Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

      Schau doch mal selber nach: www.cromobil.com

      P.S. der kleine Pfeil neben dem Lauftext deaktiviert den Lauftext. So kannst du vergleichen: mit Lauftext <> ohne Lauftext....
      Deine Meinung würde mich jetzt mal interessieren.....
      Denn das Aussehen mit Lauftext verallgemeinern kann man doch nicht....an bestimmten Stellen passt das schon....

      Zum Thema nochmals:

      wie soll ich das mit innerHTML machen?
      in selfHTML steht das ich innerHTML nur auf Knopfdruck 'agieren' lassen sollte....

      Und wie sieht das auch aus ?
      an der Stelle wo das Marquee-Tag jetzt steht einfach ein document.innerHTML angeben ?
      Sorry für meine Fragen, aber JS hab ich nahezu noch nie benutzt bis auf Navigationsbuttons.......und da ist es ja einfach......

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Master0Blicker
        Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
        Deshalb spare ich mir jetzt auch weitere Kommentare zu meiner Meinung über die genannte Seite - bis darauf, dass Lauftext m.E. noch deren geringstes Problem ist.

        Sorry für meine Fragen, aber JS hab ich nahezu noch nie benutzt bis auf Navigationsbuttons.
        Wenn du es jetzt benutzen willst - dann solltest du dich wohl ein bisschen intensiver damit beschäftigen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ist zwar OffTopic konnte dir aber leider keine PM schicken:
          Findest du das die genannte Seite schlimm bzw. völlig daneben aussieht oder wie habe ich dein letzten Kommentar zu verstehen ?

          Zum Thema:
          Ich lasse es jetzt mit dem Scrolltext so wie es ist.
          Konqueror-Benutzer sind bestimmt nicht verwöhnt diesbezüglich........
          Ausserdem habe ich auch ein Bild das ich im Scrolltext mitscrollen lasse -> bis das mal in JS gemacht worden ist......
          Und ausserdem ahbe ich im Web gelesen das JS auch Probleme machen kann mit bestimmten Browsern....ich weis jetzt nicht was und inwiefern aber ist auch jetzt egal......

          Kommentar


          • #6
            Sorry für meine Fragen, aber JS hab ich nahezu noch nie benutzt
            Wenn du es jetzt benutzen willst - dann solltest du dich wohl ein bisschen intensiver damit beschäftigen.
            oder du suchst bei google, solche scripte gibt es zuhauf.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X