Dateipfad-Value bei Formular übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateipfad-Value bei Formular übergeben

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Formular ohne ohne enctype, und habe ein input-Feld mit dem Typ file.
    Nun suche ich eine Datei aus und klicke auf absenden.
    In der nun aufgerufenen Datei, lasse ich die Variable $_POST['datei'] einfach ausgeben.

    Hier liegt nun das Problem: Die Variable enthält nur den Dateinamen und nicht den kompletten Dateipfad!

    Wie kann ich das Script dazu bringen, die vom User gewählte Datei samt Pfad zu übertragen?

    Vielen Dank

  • #2
    Gar nicht! Geht dich auch idR. nichts an!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Gar nicht!
      jain. mit JS und hidden-field sicherlich möglich.

      Original geschrieben von TobiaZ
      Geht dich auch idR. nichts an!
      das interessiert ihn aber wohl nicht .....
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        mit JS und hidden-field sicherlich möglich.
        wenn dem so ist, er wollte es dem PHP(war im PHP-Forum)-Script beibrigen

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          @tobi
          mit php geht's natürlich nicht. aber er hat auch nicht explizit php gefordert.

          er hat nur in php gepostet, weil es ein user ist, wie viele andere auch, die nicht nachdenken (können/wollen), wo sie posten. daher habe ich mir das recht genommen, den thread nach html zu verschieben.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            @Abraxax: Das ist gemein!

            -------------------

            @all: Doch, ich habe mir etwas gedacht!

            1. Wenn ich dem Formular den enctype="multimedia/form-data" zuweise, bekomme ich über $_FILES[] den Dateipfad der Datei heraus, die der Benutzer ausgewählt hat!

            So, aber das File wird hochgeladen UND GENAU DAS MÖCHTE ICH NICHT! Ich möchte den kompletten Dateipfad bekommen, aber nicht, dass die Datei hochgeladen wird!
            Zuletzt geändert von lsgdcity; 24.11.2005, 20:54.

            Kommentar


            • #7
              dann überlege dir doch mal was in $_FILES drin steht, wenn php davon kenntnis bekommt.

              genau. der path steht da nicht drin, wie du auch schon erkannt hast.

              also? genau ... wir müssen da mit JS dran. wie man dort felder ausliest und den inhalt in ein hidden-field überträgt, bekommst du sicherlich alleine hin. wenn nicht, kannst du ja wieder posten und bei http://de.selfhtml.org/ vorher nachsehen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Lukas Schulze
                ...

                @all: Doch, ich habe mir etwas gedacht!

                1. Wenn ich dem Formular den enctype="multimedia/form-data" zuweise, bekomme ich über $_FILES[] den Dateipfad der Datei heraus, die der Benutzer ausgewählt hat!

                So, aber das File wird hochgeladen UND GENAU DAS MÖCHTE ICH NICHT! Ich möchte den kompletten Dateipfad bekommen, aber nicht, dass die Datei hochgeladen wird!

                ...
                durch das absenden des formulars mit einem file-input-ding wird die datei automatisch hochgeladen, deshalb kriegst du auch nur den dateinamen und den typ.

                so könnte es klappen :
                etwas in file eingeben --javascript--> hidden-feld -->$_POST["hiddenName"]
                -PHPZ-

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ok, nochmal von vorne:

                  Ein User gibt in ein Textfeld VON SELBST einen Dateipfad ein!
                  Dieser Dateipfad wird auf der nächsten Seite ausgewertet!

                  Wenn der User SELBST den Pfad eingibt, dann ist das in SEINEM Sinne!
                  Dafür brauch ich kein JS!

                  Da ich das ganze etwas komformer machen möchte, wollte ich das input-feld FILE benutzen. Nur bei der Übergabe erhalte ich immer nur den Dateinamen, nicht aber den Pfad!

                  Gibt es irgendeine Möglichkeit den Pfad komplett zu erhalten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Lukas Schulze
                    ok, nochmal von vorne
                    Wozu?

                    In wie fern haben die bisherigen Antworten deine Fragen nicht beantwortet?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm, ganz einfach:

                      Nehmen wir ein input-feld mit type "text".
                      Dort gebe ich ein:
                      C:\programme\test.txt

                      Wenn ich nun auf absenden klicke, wird auch auf der nächsten Seite ordnungsgemäß der Pfad angezeigt.

                      Nehme ich aber ein input-feld type "file", um dem User einfach den Komfort von der Auswahl des Files zu geben, wird mir nur der Dateiname übergeben, also hier test.txt anstatt wie gewollt: C:\Progrmame\test.txt

                      gibt's da ne lösung?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Lukas Schulze
                        gibt's da ne lösung?
                        ja. lerne lesen!

                        die antwort steht schon mehrfach weiter oben.
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          hmmm,

                          also nur per JS und hidden-feld!
                          Schade!

                          trotzdem vielen dank
                          Zuletzt geändert von lsgdcity; 25.11.2005, 23:47.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X