Bilderupload - schon wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderupload - schon wieder

    hi leute !

    ich hab vor einigen tagen schonmal einen eintrag gemacht, in dem mir ausgezeichnet geholfen wurde ! deshalb versuche ich mein glück wieder bei euch.

    erstmal schildere ich euch die grundsituation:

    ich habe ein script geschrieben, mit dessen hilfe ich produkte anlegen, editieren und löschen kann (funktioniert wunderbar). desweiteren soll das script die möglichkeit bieten, produktbilder hochzuladen. die jeweiligen abschnitte (hinzufügen, bearbeiten usw.) regel ich mittels switch().

    ich hab mir einen alten code von einem kumpel angeguckt und übernommen. allerdings habe ich zu dem keinen kontakt mehr, deshalb kann ich ihn nicht fragen.
    dieser code lädt dateien ohne datenbankunterstützung hoch.
    es soll ungefähr so ablaufen:

    1. im adminbereich klickt man in der rubrik produkte auf bilder
    2. daraufhin öffnet sich ein kleines formular, in welchem man ein produkt auswählen kann, für das ein bild hochgeladen werden soll
    3. klickt man auf auswählen, soll die produktID (im script pid) aus der datenbank gelesen und an das nachfolgende formular übergeben werden
    4. dieses nachfolgende formular stellt den bildupload dar (wie gewohnt mit durchsuchen usw.)
    5. klickt man auf hochladen, soll das bild, welches die pid als namen hat (z.b. 5.jpg), in das vorher definierte verzeichnis geladen werden
    6. danach eine uploadbestätigung und der link zurück in den adminbereich
    7. fertig

    --> im optimalfall

    so läuft es auch, aber es wird nix hochgeladen. ich krieg die bestätigung, aber kein hochgeladenes bild.

    hier der code, damit ihr euch selber ein bild machen könnt :

    PHP-Code:
    case "picupload":
        
    $root $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
        
    $filepath $root."/Images/sitzmoebel/";
        
        if(
    $submitp == 1) {  
                   if(
    file_exists($filepath.$_SESSION['pid'].".jpg")) {
                     
    unlink($filepath.$_SESSION['pid'].".jpg");
                   }
              if(
    move_uploaded_file($avatar$filepath.$_SESSION['pid'].".jpg")) {
                    
    unlink($upfile);
                    echo 
    "";
              } else {
                    echo 
    "err";
              }

                                  
          echo 
    "<br>Bild erfolgreich eingetragen<br><br>";
        
    back2admin();
    } elseif(isset(
    $_POST['submit']) AND "Produkt auswählen" == $_POST['submit']) {
        if(!isset(
    $_POST['pid'])) {
        echo 
    "Bitte wählen Sie ein Produkt aus\n";
        echo 
    "    <a href=\"index.php?section=admin&amp;site=Sitzmoebel&amp;action=picupload\">\n";
        echo 
    "        Zurück zum Formular\n";
    } else {
        
    $_SESSION['pid'] = $_POST['pid'];    
             
    // Formular für Bildupload
       
    }
    } else {
          
    // Formular um Produkt auszuwählen
    }
    break; 
    solltet ihr den code der formulare benötigen sagt bitte bescheid.

    danke und greetz
    Mr.Taylor

  • #2
    irgendwie konnte ich $_FILES in deinem code nirgens sehen. ist das absicht?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich denke schon...

      wie gesagt, ich hab den code von nem kumpel übernommen, der für mich mal ne seite gebastelt hat. ich hab auch schon alle anderen dateien durchgeschaut, aber $_FILES konnte ich nich finden.

      wenns irgendwo hingehört, wäre ne kleine hilfe nett .

      Kommentar


      • #4
        Aber wo kommt dann das Bild her?

        *Akte-X-Titelmusik-Spiel"
        The Human Mirror - Mein Blog!
        www.sonicsense.de - The future of music!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hazzardous
          Aber wo kommt dann das Bild her?

          *Akte-X-Titelmusik-Spiel"
          das lese ich von meiner festplatte

          --> echo "<form ".
          "action=\"index.php?section=admin&amp;site=Sitzmoebel&amp;action=picupload\" ".
          "method=\"post\" ".
          "enctype=\"multipart/form-data\">\n";

          Kommentar


          • #6
            Aber das weiß doch dein Skript nicht, oder?
            The Human Mirror - Mein Blog!
            www.sonicsense.de - The future of music!

            Kommentar


            • #7
              @Mr.Taylor

              bitte durchlesen, verstehen und umsetzen.
              http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php

              dannach posten, dass es nun bei dir auch geklappt hat...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Hazzardous
                Aber das weiß doch dein Skript nicht, oder?

                das ist das form vom bildupload...bild dir deine meinung:

                PHP-Code:
                // script wieder entfernt .... 

                Kommentar


                • #9
                  das script brauchen wir nicht. lies dir meinen post noch einmal durch, falls noch nicht geschehen. dann verstehst du .....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    alles klar

                    danke Abraxax und allen anderen !

                    es läuft jetzt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X