mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite

    Hallo! Ich kann bei meinem Webserver keine .htaccess-Dateien in mein root-Verzeichnis verschieben. Dies wollte ich tun, um dadurch auch .htm sowie .html Dateien an den PHP Parser zu übergeben. Kann mir da jm weiterhelfen? Kann ich vielleicht den HTML-Code auch in .php-Dateien einbinden? MfG Jonathan Schmid
    _________________________________________________________

  • #2
    Kann ich vielleicht den HTML-Code auch in .php-Dateien einbinden?
    Das ist ja gerade das Schöne an PHP!

    Wenn du aufmerksam durch dieses Forum surfst oder mal ein paar Grundlagen zu PHP studierst, dann wird dir auffallen, dass das super funktioniert.

    PHP Grundlagen

    Du wirst hier sicher öfter auf gut gemeinte und nicht zu unterschätzende Ratschläge stoßen:

    Erst lesen, dann posten ist nicht bös gemeint, wir lernen hier alle noch was, hoffe ich!
    Zuletzt geändert von Smartsoul; 28.11.2005, 20:37.
    [FONT=arial][COLOR=orangered]
    Mein Buchtipp: Gegenseitige Hilfe (Michail Kropotkin)
    [/COLOR]

    ... und nicht vergessen: der Ton macht die Musik ;-)

    ... aber, manchmal ruft man in den (Forum-)Wald hinein und es schallt ganz anders heraus
    [/FONT]

    Kommentar


    • #3
      Hi jonathanschmid, willkommen hier im Forum!

      Die *.php-Endung sagt eigentlich nur aus, dass die Dateien durch den PHP-Interpreter laufen.
      Welche Dateiendung für HTML-Files verwendest ist eigentlich egal - du kannst sie auch "hallo.lalala" nennen und dann im Browser aufrufen - es wird ganz normal angezeigt werden.
      Nur PHP-Code in *.html-Dateien wird (je nach Config) normalerweise nicht interpretiert.


      Um PHP- und HTML-Code in einer Datei zu kombinieren musst du einfach den PHP-Code in <?php ... ?> -Tags einschließen.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Hilfe! Das hab ich nicht gewusst, dass man da nur die Endung verändern braucht... In Zukunft werde ich erst lesen und dann posten. MfG Jonathan Schmid

        Kommentar


        • #5
          Zur ursprünglichen Frage noch:

          Ich kann bei meinem Webserver keine .htaccess-Dateien in mein root-Verzeichnis verschieben.
          Ist es so, daß Du die .htaccess-Datei verschiebst, sie im Zielordner aber nicht sichtbar ist? Das hat seine Richtigkeit, Dateinamen mit vorstehendem Punkt sind versteckte Dateien und werden (je nach FTP-Client- oder Servereinstellung, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau) manchmal nicht aufgelistet. Da sind sie trotzdem.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Dateinamen mit vorstehendem Punkt sind versteckte Dateien und werden (je nach FTP-Client- oder Servereinstellung, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau) manchmal nicht aufgelistet.
            ... das liegt nur am FTP-Client - da musst du irgendwo einen Haken setzen, oder zum LIST ein "-a" hinzufügen

            ... falls es wirklich nur das sein sollte - .htaccess sind jedenfalls ein mächtiges Feature!
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              das kannst du mit dem kommandozeilen-ftp-programm von windows überprüfen, da werden auch .htaccess bei einem ls -a angezeigt.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Original geschrieben von Kropff
                ... kommandozeilen-ftp-programm von windows ...
                ... ach, für Windows gibt es Kommandozeilen-Programme
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Meillo
                  OffTopic:
                  ... ach, für Windows gibt es Kommandozeilen-Programme
                  OffTopic:
                  jau, meine kollegin hat mal mac-daten inkl. des ganzen resource-fork mülls auf unseren webserver hochgespielt, da konnte ich die verzeichnisse erst löschen, als ich mit dem ftp-prog, auf dem server die ganzen .blabla dateien umbenannt habe. sonst hätte ich davon auch nichts gewußt ;-)


                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Da liegt leider nicht daran, dass die Dateien versteckt sind. Es erscheint dann eine Meldung: "Die Datei konnte nicht verschoben werden!". Ich habe dann auch gleich beim Support nachgefragt und die haben dann bestätigt, dass ich nichts in mein root-Verzeichnis verschieben kann. Aber es funktioniert auch mit der Lösung HTML in eine .php Datei einzubauen... MfG Jonathan Schmid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X