Seitendesign anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitendesign anpassen

    Ich habe ein Problem mit dem Gästebuch. Und zwar will ich das die Header.php und footer.php auch in mein Gästebuch includiert werden. weis aber nicht wie ich das machen soll. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Meine Seite ist www.mitglied.lycos.de/jensj86

    Gruß Spelvin

  • #2
    Mit inlcude?

    Kommentar


    • #3
      ja schon klar aber könntest du vielleicht genau hinschreiben wie es geht weil ich bekomm es irgendwie nicht hin.

      Kommentar


      • #4
        Suchfunktion mal im Forum benutzen, das hilft ungemein und man muss nicht alles doppelt schreiben, wobei es auch eigentlich zu den Grundlagen gehört
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          hab mir schon fast gedacht das ich solche antworten bekomm

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            include '<filename>'
            Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Frage.

            Kommentar


            • #7
              Das habe ich schon probiert funktioniert aber nicht

              Kommentar


              • #8
                wenn ich es so mache kommt immer diese Meldung:

                Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: sql_db in /data/members/free/tripod/de/j/e/n/jensj86/htdocs/db/db.php on line 86



                Ich habe schon in der db.php datei geschaut aber ich finde keinen fehler.

                Kommentar


                • #9
                  In welcher Datei ist die Klasse sql_db? Hast du diese auch eingebunden?

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry weiss leider nicht was du meinst. ich habe nur in die Kopf.php datei require_once("../mainfile.php");
                    include("../header.php");

                    und in die Fuss.php
                    include("footer.php");

                    Kommentar


                    • #11
                      In deinem Code wird irgendwo die Klasse sql_db benutzt. Die ist dem Script aber nicht bekannt, weil sie in einer Datei definiert wird, die du nicht einbindest. Also mußt du diese Datei ausfindig machen und in deinem Script vor dem Aufruf der Klasse inluden.

                      Das sind allerdings Grundlagen. Ich rate dir deswegen, dich eingehender mit include/require und Klassen in PHP auseinander zu setzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X