iframe refresh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iframe refresh

    hallo :-)
    ich hab ein problem:
    ich hab ein iframe am anfang der seite, dass sich immer refreshed nach 20 seks (per meta), wenn jetzt in der dort ausgeführten php ein bestimmtes ereignis eintritt,soll sich ein anderes iframe auf der seite auch refreshen...jetzt weiß ich nicht, wie ich dem 2. iframe sagen soll, dass es durch das eintreten des ereignisses refreshen soll...
    bitte um hilfe
    MfG
    Peter

  • #2
    evtl. einen Wert in der URL übergeben und diesen im 2. frame abfragen?

    Kommentar


    • #3
      wie soll denn der 2. iframe mitbekommen, dass sich der erste refreshed hat, der soll ja solange nichts tun, bis im 1. was passiert

      Kommentar


      • #4
        also (ich gehe mal davon aus das die Seite in PHP läuft):
        1. frame wird refreshed
        -> url = blabla.php?wert=refresh1

        2. frame überprüft die URL
        if ( $_GET['wert'] == "refresh1" ) {
        .....
        }

        Kommentar


        • #5
          Wie soll ein sich längst beim Client befindlicher Frame-Inhalt PHP-Code ausführen? Kann es sein, dass du das Problem mißverstehst, perfi?
          Und auch das Script hinter Frame 2 kann die URL von Frame 1 nicht direkt prüfen, denn das sind zwei getrennte HTTP-Requests, die wissen also nichts voneinander.

          Für mich stellt es sich so dar:
          - Seite mit 2 Frames, 1. refresht sich regelmäßig, 2. gar nicht
          - tritt ein bestimmtes Ereignis ein, soll der 1. dem 2. mitteilen 'du jetzt auch mal refreshen'

          Mein Ansatz: 1. Frame refresht sich, d.h. ein Script wird angeschmissen, prüft ob das Ereignis eingetreten ist und gibt dem Frameinhalt dann ein kleines Stück Javascript mit, welches beim User den 2. Frame veranlasst, sich neu zu laden.

          Also mal suchen, wie man mit JS aus einem Frame einen anderen ansteuert und dies dann geschickt mit
          if (ereignis) echo JS-Code
          in das Script für Frame 1 einflechten.

          Kommentar


          • #6
            Doch hab das Problem schon verstanden.
            Bei meiner vorgeschlagenen Variante ist halt die Vorraussetzung das sich die Seite komplett nochmal läd (Weil er von php gesprochen hat).
            Wenn sich der Frame in gewissen Abständen sowieso immer refreshed dann kann dürfte dies wohl möglich sein das er diesen Wert überprüft.

            btw. wird aber wohl dein Ansatz den du geliefert hast, auch aus meiner Sicht der bessere sein

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              in den iframe 1 wird alle 20 Sek. eine Seite über ein PHP-Skript geladen. Wenn im PHP-Skript eine Bedingung erfüllt wird schreibt PHP ein JavaScript in die Datei, welches den iframe2 aktualisiert. Sorry, aber ohne JS wird es wohl nicht gehen ...

              @onemorenerd:
              ups, deine Antwort habe ich ganz übersehen.

              Kommentar


              • #8
                patrick und onemorenerd, genau so mein ich es, aber wie kann ich das durch java machen..mir war schon fast klar, dass das ein java problem ist (bedinung für das refresehn des 2. iframes wird durch php gestellt). nun weiß ich aber nicht, wie ich es schreiben soll
                Zuletzt geändert von h0nki; 05.12.2005, 15:30.

                Kommentar


                • #9
                  parent.document.getElementById('id_von_iframe2').src = "about:blank";
                  parent.document.getElementById('id_von_iframe2').src = "/script2.php?parameter=blubb";

                  about:blank dient nur dazu, um wirklich den IFrame Inhalt mal zu ändern, damit ein Reload erzwungen wird.
                  Wobei das zweite IFrame natürlich ein id="id_von_iframe2" benötigt
                  Zuletzt geändert von EEBKiller; 05.12.2005, 18:08.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke, ich versuch es gleich mal

                    Kommentar


                    • #11
                      danke schön killer

                      klappt wunderbar
                      *verneig*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X