welche IP ist im LAN aktiv und vergeben gerade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche IP ist im LAN aktiv und vergeben gerade

    hallo,

    keine Ahnung, ob die Frage hier an der richtigen Stelle steht, aber ich versuchs mal:

    Gibt es eine schnelle und leichte Lösung um alle aktive geräte/pcs im LAN mit ihren zugeordneten IPs anzuzeigen?

    Gruss

    k.

  • #2
    So schnell und einfach wird das wohl nicht:

    Via "arp -a" kannst Du den ARP-Cache auslesen ... somit hast Du dann zumindest schonmal die IP's.

    Und dann kommt es darauf an was Du noch wissen willst ... wenn Du die laufenden Dienste haben willst führst Du 'nen Portscan durch ... dabei fragst Du die offenen Ports ab, baust eine Verbindung auf, und schaust was dahinter ist ...

    Vielleicht gibt's da ja was fertiges ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      ...Und dann kommt es darauf an was Du noch wissen willst ... wenn Du die laufenden Dienste haben willst ...
      also erst mal danke für die antwort.
      hintergrund bei mir ist folgender:

      habe nen LAN wo je nachdem mindstens zwei manchmal aber auch vier/fünf pcs aktiv sind.
      zuteilung der ips bisher über dhcp (heisst doch so?) vom routerswitch.
      das hatte auch den nützlichen nebeneffekt, dass z.b. wenn nen kunpel sein schlapptop mit reinstöpselt, der immer die gleiche ip bekommen hatte aufgrund der "wiedererkennung"....
      nun hat mein modem (dsl) schlapp gemacht und ich hab mir nen neues besorgt. ist son hässliches D-Link teil, aber was solls. laut anleitung hat das ne eigene ip (die sich zum glück noch einreiht) zum einen und das teil betreibt aber selber auch noch dhcp zum anderen.
      zur zeit arbeite ich mit nem kleinen spickzettel um die ips zu überprüfen.
      (hintergrund z.b. dass bestimmte ips nicht ins WAN dürfen, ist eingestellt über den router.)
      nun mache ich mir zum einen gedanken, ob und wie die beiden geräte (routerswitch/modem) miteinander konkurieren bei der dhcp zuteilung und zum anderen ob es konstellationen gibt, wo ein pc ne andere ip (nämlich vom modem statt vom router) bekommt als von mir angedacht.
      vorneweg noch die einschränkung, dass ich nicht gewillt bin feste eigene IPs zu vergeben, zumal das aus o.a. gründen auch schwer durchzusetzen ist, wenn da ein rechner ins LAN kommt, welcher nicht mir gehört.
      darum suche ich nun nach ner einfachen möglichkeit um zwischendurch wenn gerade mal alles eingestöpselt ist, zu checken, wer im LAN drin ist und mit welcher IP.
      Zusätzlich ist das auch schon ein gedanke in richtung WLAN (was ich zur zeit aus sicherheitsgründen absolut ablehne), auch da würde ich natürlich gerne sehen wer sich im LAN rumtreibt und mit welcher IP.

      denke, dass mein problem nun besser zu verstehen ist??

      grussle

      k.

      Kommentar

      Lädt...
      X