Suche Tutorial für Frame-loses Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Tutorial für Frame-loses Design

    Hi!

    Eigentlich bin ich absoluter Php-Anfänger, ausser mit einigen kleineren Funktionen hab ich in Php noch kaum erfahrungen gesammelt. Nachdem mich aber die Designmöglichkeiten in Php stark interessieren, ich jedoch kaum sinnvolle tutorials finden konnte erbitte ich diesbezüglich hilfe...

    Im speziellen möchte ich eine Frame-Basierte Website mittels php in eine non-frame seite umwandeln. Mein hauptproblem dabei ist die Platzierung der elemente. Als struktur schwebt mir das klassische Konzept mit header oben, navigationsleiste links und Haupt-Teil rechts unten vor. Den header mittels include-funktion einzufügen stellt kein problem dar, aber wie ich die navigationsleiste einfügen kann und dennoch daneben den hauptteil angeben kann, hab ich bis jetz noch nicht rausgefunden.

    Sollte jemand eine gute quelle für Informationen bezüglich meines problems haben, pls help!

    thx in advance
    liquid

  • #2
    Re: Suche Tutorial für Frame-loses Design

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      oh danke...
      wenn man in php-guides nach etwas sucht das mit css realisiert werden sollte soll man sich nicht wundern wenn man nichts findet...

      Thx a lot ^^

      greez
      liquid

      Kommentar


      • #4
        nochn Tipp:

        Da du ja scheinbar nicht alles komplett neu aufziehst, sondern lediglich mit PHP die Seiten zusammenfasst, die früher in den Frames eingebunden waren, musst du unbedingt drauf achten, dass HTML-Tags wie <html>, <header> (mit all seinen Elementen) und <body> nicht mehr mehrfach im Quelltext der framelosen Seite vorkommen (sieht man immer wieder mal), sonst ist das HTML nicht valide und das Layouten mit CSS kann dann evtl. einen zum Wahnsinn treiben.

        Unter validator.w3.org kannst du deine neue Seite auf valides html prüfen lassen - erst wenn da alles passt würd ich an deiner Stelle mit dem CSS beginnen.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          danke für den tipp!
          Hab ich allerdings schon rausgefunden.. Einmal drauf vergessen und die schönen tags auf der Seite erinnern einen sehr rasch daran *G*

          hab ohnehin ein wenig erfahrung mit css, werd mir mal die möglichkeiten vor augen führen, dann ein konzept ausarbeiten und dann kümmer ich mich um die umsetzung. Ansonnsten wittere ich zuviel chaos

          Spiel mich bereits ein wenig mit den <div> tags... Wusste garnicht dass die soviel potential haben...

          greez
          liquid

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von liquid
            Spiel mich bereits ein wenig mit den <div> tags... Wusste garnicht dass die soviel potential haben...
            Das klingt so, als wärst du schon dabei, in die falsche Ecke abzurutschen ... hin in Richtung Div-Suppe.

            Gute Webseiten mit CSS kannst du nur dann produzieren, wenn dieses auf strukturell sinnvollem HTML aufsetzt.
            Alles in Divs zu packen, ist unsinnig.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              ja, das ist mir schon klar.

              Meine Idee war, header und menü jeweils in ein entsprechendes <div> tag zu manteln und dann ins eigentliche php-file mittels Include einzubetten. Sinn und zweck ist es, dass der header oben ist, das menü links und der main-teil rechts.

              Im Großen und Ganzen wars dass dann mit den <div> tags...
              geht mir primär um die aufteilung...

              Wenn ich das noch anders als mit div erledigen kann, bin ich für jeden ratschlag offen.. Schliesslich führen viele wege nach Rom.

              greez
              liquid

              Kommentar

              Lädt...
              X