Datenstruktur für Tabellen-Schachtelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenstruktur für Tabellen-Schachtelung

    Hallo,

    ich bin gerade am überlegen, wie man folgendes am besten als Datenstruktur repräsentieren könnte:

    Man hat eine Tabellenzelle, die sich jeweils um eine Spalte oder Zeile erweitern lässt. Die neuen Spalten/Zeilen wiederum lassen sich ebenfalls erweitern.

    Was würde sich da denn anbieten?

    Bisherige Ideen:

    - 2 Arrays, eins für die Zeilen, eins für die Spalten (Problem: viel zu kompliziert und unübersichtlich)
    - Mysql-Tabelle, jede Zeile entspricht einer Spalte o.ä. (Problem: Wie spucke ich dann später daraus eine html-tabelle aus ...)

    Könnte man da nicht evtl. über eine Klasse herangehen?

    Vielen Dank für Inspiration, Ideen usw.

    Gruß,
    Jason

  • #2
    Mein intuitiver Ansatz wäre ein DB-Tabelle für Tabellen, eine für Zeilen, eine für Spalten und eine für Zellen.

    Pseudo-Schema:

    tabellen:
    id name ...

    zeilen (tid = tabellen.id):
    id tid name ...

    spalten (tid = tabellen.id):
    id tid name ...

    zellen (zid = zeilen.id, sid = spalten.id):
    id zid sid name ...

    Falls man es braucht, könnte man die tid auch noch in die Tabelle zellen aufnehmen. Dann wäre 'gib mir alle Zellen der Tabelle xy' schneller (z.B. beim Löschen ganz praktisch).
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 12.12.2005, 18:51.

    Kommentar

    Lädt...
    X