Javascript: onclick value ändern warum tuts nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript: onclick value ändern warum tuts nicht?

    Wenn ich auf einen Link klicke, der den Inhalt eines anderen Frames ändert, möchte ich gleichzeitig den Inhalt einer Textbox ändern. Auf selfhtml habe ich ein Beispiel gefunden, an dem ich mich orientiert habe, leider bekomme ich die Fehlermeldung:

    " 'this.form.KAP' ist NULL oder kein Objekt "

    Bin absoluter Javascript anfänger und erkenne meinen Fehler nicht, unten mein Codestück und das selfhtml Beispiel.

    <html><head><title>Test</title>
    </head>
    <body>

    <form name="form1" action="bearbeiten.php" method="GET">
    <input type="text" name="KAP" value="Kapitel1">

    <a href="editor2.php" target="editor" onclick="this.form.KAP.value = Kapitel2">2. Zielmärkte</a>

    </form>
    </body></html>


    Beispiel von selfhtml:

    <html><head><title>Test</title>
    </head><body>
    <form name="Test" action="">
    <input type="text" size="30" name="Ausgabe" readonly="readonly"><br>
    <input type="button" value="Letzter Update"
    onclick="this.form.Ausgabe.value = document.lastModified">
    </form>
    </body></html>

  • #2
    Probier mal
    onclick="document.form1.KAP.value='Kapitel 2' "


    Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von sgt; 14.12.2005, 09:19.
    [font=Verdana]SteGaSoft
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Das funktioniert, danke!

      Kannst Du mir vielleicht noch sagen, warum das andere nicht getan hat?

      Und noch ein neues Problem:

      Wenn ich das ganze in einem Submitbutton machen, dann kommt das Ergebnis nicht rechtzeitig vor dem senden an, also

      <html><head><title>Test</title>
      </head>
      <body>

      <form name="form1" action="bearbeiten.php" method="POST">
      <input type="text" name="KAP" value="Kapitel1">

      <input type="submit" value="Kapitel2" onclick="document.form1.KAP.value = 'Kapitel2'">
      </form>
      </body></html>

      Aber der neue Wert wird nicht mit übergeben :-(
      Zuletzt geändert von bajana; 14.12.2005, 09:34.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von bajana
        Kannst Du mir vielleicht noch sagen, warum das andere nicht getan hat?
        Weil <a> kein Formularelement ist, hat es selbstverständlich auch keine Eigenschaft this.form.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Oh, eigentlich klar!

          Und das zweite Problem hat sich auch erledigt, mit method=GET funktionierts, auch hier würde mich allerdings inressieren warum...

          Kommentar


          • #6
            kennst du auch jajvascript vllt in ein code-box dingens? macht die sache übersichtlicher, fettes merci schonmal

            Kommentar

            Lädt...
            X