email eingabe prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email eingabe prüfen

    hi,

    mit

    if (!(eregi('^[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+'.'@'.'[-!#$%&\'*+\\/0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+\.'.'[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+$', $_POST[email]))) { $fehler[email] = '<span class=rot>keine gültige <nobr>E-Mail</nobr> Adresse</span>'; }

    kann ich prüfen ob eine email adresse die richtige form hat.

    Könnte ich auch dem server der nach dem @ steht was schcken um zu wissen ob es ihn gibt?

    cuc hv

  • #2
    jetzt denke ich selber mal mit:

    ich könnte mit $handle = fopen ("http://www.example.com/", "r");
    gucken ob eine seite auf dem server liegt, das würde aber noch nicht heissen dass es andere andressen wo es keine seite gibt nicht gibt, es wurden dann halt einfach keine inhalte hinterlegt.

    also müsse ich ein whois an denic senden dann wüsste ich ob es die seite gibt, aber das geht dann nur bei .de sachen.

    eigentlich ist es für die katz, einer der eine falsche email angeben will gibt einfach peter@hotmail.com ein, und die ganze abfragerei nur um tippfehler auszuschließen, was man mit der ersten abfrage auch schon teilweise machen kann.... naja

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if(!preg_match("/^[a-zA-Z0-9_\.-]{2,}@[a-z0-9-]{3,}\.[a-z]{2,4}|museum$/"$email$array)){
          die(
      'Die Email Adresse scheint falsch zu sein');

      Könnte ich auch dem server der nach dem @ steht was schcken um zu wissen ob es ihn gibt?
      Ja.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        http://www.zend.com/zend/spotlight/ev12apr.php

        Mfg
        eLe

        Kommentar

        Lädt...
        X