Firefox und IE - Problem mit <option value=".." selected>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox und IE - Problem mit <option value=".." selected>

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auf ein Problem im Firefox gestoßen und finde keine Antwort darauf. Und zwar habe ich hier eine Auswahlliste in HTML und möchte ein Menüpunkt vorselektieren. Dies funktioniert im Internet-Explorer ohne Probleme, nur im Firefox wird immer der erste Menüpunkt angezeigt.

    Ohne das "value" funktioniert es allerdings auch im Firefox. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    PHP-Code:
    <form action="select.htm">
      <
    p>
        <
    select name="top5" size="1">
          <
    option value="1" selected="">Heino</option>
          <
    option value="2" selected="">Michael Jackson</option>
          <
    option value="3" selected="selected">Tom Waits</option>
        </
    select>
      </
    p>
    </
    form
    Viele Grüße und schonmal besten Dank,
    Samurai

  • #2
    Toller Titel!!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ja, den hatte ich vergessen einzugeben. Habs aber selbst bemerkt und gleich geändert

      Kommentar


      • #4
        Was soll der Unsinn mit
        Code:
        selected=""
        mach das weg ... dann sollte es laufen ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Nein, funktioniert leider nicht. Hatte das auch schon ausprobiert.

          Hier nochmal zum copy&pasten:
          PHP-Code:
          <form action="select.htm">
            <
          p>
              <
          select name="top5" size="1">
                <
          option value="1">Heino</option>
                <
          option value="2">Michael Jackson</option>
                <
          option value="3" selected="selected">Tom Waits</option>
              </
          select>
            </
          p>
          </
          form

          Kommentar


          • #6
            Hier nochmal zum copy&pasten:

            selected="selected"
            Wenn Du schon das SelfHTML-Beispiel benutzt, warum dann nicht gleich richtig?

            Kommentar


            • #7
              Und was soll daran falsch sein? Ich habe die XHTML konforme Variante genommen, nachdem es auch mit dem

              <option value="3" selected>

              nicht funktioniert hat. Ich habe das nur als Test ausgewählt und festgestellt, daß es nicht an meinem Skript liegt, sondern eben das Problem auch bei diesem Beispiel auftritt...

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die XHTML konforme Variante genommen
                Oh. Mea Culpa. Sorry. *Schäm*

                Dann ist das Problem wahrscheinlich ein anderes.
                Firefox merkt sich den Stand der letzten Formulareingabe. Dazu gehört auch die Menüauswahl. Gib mal die URL des Skriptes nochmal in die Adressleiste ein und drücke Enter (statt neu zu laden).

                Kommentar


                • #9
                  Bingo... das wars! Ich bin doch ein Depp

                  Danke vielmals, da hätte ich lange rumprobieren können!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm... ich habe immer mit gedrückter STRG-Taste versucht, die Seite neu zu laden und den Browser zu zwingen, den lokalen Cache zu übergehen. Gibts da eine andere Tastenkombi im Firefox?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Formulareingaben speichert FF m.W. nicht im Cache, sondern in einem eigenen Bereich. Tastenkombi zum Umgehen kenne ich keine - da hilft nur Enter....

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar, dann nochmals danke!

                        (Thread kann geclosed werden)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X