Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
connect von linux/php4 auf mssqlserver7 via odbc [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
connect von linux/php4 auf mssqlserver7 via odbc

rob_s
09-04-2002, 21:14 

Hallo,
seit vier tagen kämpfe ich (php newbie) mit dem problem, von php4 auf einem linux rechner auf einen mssql server 7 zuzugreifen. das klappt leider nicht. ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
zu meinem problem: neben mit steht ein suse7 linux-rechner mit apache 1.3.9 und php 4.1.2, was soweit problemlos läuft. auf einem weiteren rechner läuft winnt server 4.0 sp6a mit einem mssql server7 und einer funktionierenden odbc-quelle. um auf letztgenannten zuzgreifen, habe ich das openlink multitier-package installiert, was auch problemlos funktioniert.
mit dem programm odbctest (auf linux) kann ich alle möglichen sql-abfragen durchführen. leider funktioniert das nicht aus php heraus. das entsprechende script sieht wie folgt aus:

<?
putenv("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/openlink/lib");
putenv("UDBCINI=/usr/local/openlink/bin/udbc.ini");
putenv("ODBCINI=/usr/local/openlink/bin/odbc.ini");

$conn_id=odbc_connect("TestDB","test","test")){

... (sqlbefehle)

unter windows/apache/php läuft alles problemlos, wobei die umgebungsvariablen weggelassen werden können. unter linux ergbit sich allerdings immer wieder die meldung "SQL error: [iODBC][Driver Manager]Data source name not found and no default driver specified. Driver could not be loaded, SQL state IM002 in SQLConnect in
/usr/local/httpd/htdocs/php/odbc.php on line 22".
Die odbc-dsn existiert jedoch in der odbc.ini, die n /usr/local/openlink liegt. Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.