Problem mit overflow: auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit overflow: auto

    Hallo, liebe Leute,

    ich bin immernoch dabei die Webpräsenz einer neuen Band in minimaler Zeit herzustellen, denn die haben am Freitag Album-Release-Party und bis dahin muss die Website fertig sein

    Code habe ich nun soweit, aber nun bereiten mir wieder die designtechnischen Dinge Schmerzen:

    http://web30.mis04.de/new

    Wie ihr wahrscheinlich seht, wird das ganze nicht so dargestellt wie es soll. Eigentlich steht der ganze Text in einem <div>-Layer, der per CSS (siehe Parameter und Stylesheet) mit "overflow: auto" ausgestattet ist. Somit sollte dich eigentlich ein Scrollbalken angezeigt werden und das Layout sollte passen, oder?

    Ich hab wirklich keine Ahnung, warum das nicht funktioniert, hab das schon auf der alten Website (http://www.tenside-music.com) so gemacht

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin wirklich ratlos und habe nun seit über vier Stunden rumprobiert.

    Vielen, allerbesten Dank!

    Wenn ich die ganze Community von meinen Weihnachts-Erwirtschaftungen belohnen könnte, würde ich das als erstes tun, denn hier wurde mir bisher einfach immer geholfen

    Grüße

  • #2
    Re: Problem mit overflow: auto

    Original geschrieben von Mimmi
    ... der per CSS (siehe Parameter und Stylesheet) mit "overflow: auto" ausgestattet ist. Somit sollte dich eigentlich ein Scrollbalken angezeigt werden und das Layout sollte passen, oder?
    Nein wieso ... der Wert "auto" überläßt dem Browser die "Entscheidung" ... und wie er sich entschieden hat siehst DU ja ...

    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...g.htm#overflow
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Problem mit overflow: auto

      Original geschrieben von goth
      Nein wieso ... der Wert "auto" überläßt dem Browser die "Entscheidung"
      Kennst du irgendeinen Browser, der dabei bei einem Element mit fester Höhe und übergroßem Inhalt keinen Scrollbalken darstellen würde ...?

      overflow:scroll zu nehmen, ist jedenfalls in den meisten Fällen keine angenehme Alternative - damit hast du idR. immer und beide Scrollbalken.

      Was hier in diesem Falle einfach fehlt, ist eine Höhenangabe für den Container. Ja, in so fern hast du recht, da hat sich der Browser bei overflow:auto einfach dafür entschieden, dass in ein entsprechend ausgedehntes Div ja alles reinpasst, und deshalb kein Scrollbalken benötigt wird. Da Default für height auto ist, also jedes Element auf Größe seines Inhaltes ausgedehnt werden kann, ergibt eine Angabe zu overflow ohne Höhe wirklich wenig bis gar keinen Sinn.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Problem mit overflow: auto

        Original geschrieben von wahsaga
        Kennst du irgendeinen Browser, der dabei bei einem Element mit fester Höhe und übergroßem Inhalt keinen Scrollbalken darstellen würde ...?
        Ja ... Lynx ... den verwende ich gar nicht mal so unhäufig ... und der stellt keine Scrollbalken dar ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Vielen, allerbesten Dank, es funktioniert!
          Wirklich eine super Gemeinschaft hier!!!
          Beste Grüße, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr falls man sich bis dahin nicht mehr schreibt

          Kommentar

          Lädt...
          X