Dateiname in ein Datum umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname in ein Datum umwandeln

    guten tag liebe php-spezialisten

    ich habe ein verzeichnis mit einigen hundert artikel-dateien. diese haben als dateiname das erscheinungsdatum, also z.B. 20051103.php

    wenn jetzt so ein artikel aufgerufen wird hätte ich eigentlich den wunsch, dass das erscheinungsdatum korrekt angezeigt wird. also z.B. 3.11.2005 oder 3. November 2005.

    der dateiname muss also "gelesen" und dann in ein gültiges datum umgewandelt werden. logisch...




    aber wie mache ich das???
    bin noch ein ziemlicher php-neuling und wäre wirklich um jeden tipp sehr froh. auch lösungsansätze wären mir sehr willkommen.
    ich benutze php5.

    vielen dank!!!

  • #2
    schau mal nach substr

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Du könntest auch Explode verwenden.

      Gruß

      Le Cheffe

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Le_Cheffe
        Hi !

        Du könntest auch Explode verwenden.

        Gruß

        Le Cheffe
        und was bitte soll dann das trennzeichen sein?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          und was bitte soll dann das trennzeichen sein?

          gruß
          peter
          Hm, gute Frage. Habe leider nur einen Schritt gemacht und den Dateinamen auseinander genommen (mittels "."), aber gerade nicht weiter gedacht. Da hast du natürlich Recht, dass das so nicht geht.

          Gruß

          Le Cheffe

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:

            ich habe ein verzeichnis mit einigen hundert artikel-dateien. diese haben als dateiname das erscheinungsdatum, also z.B. 20051103.php
            Was ist wenn zwei Artikel am gleichen Tag erscheinen?
            Wäre es nicht intelligenter den Timestamp als Dateinamen zu verwenden - da könntest du das dann auch einfacher in ein Datum umwandeln: date("d-m-Y", $dateiname);

            Kommentar


            • #7
              dass zwei artikel dieser sorte am gleichen tag erscheinen kann ich definitiv ausschliessen.
              denke den dateinamen auszulesen wäre schon der richtige weg... auch weil kein timestamp vorhanden ist.
              Zuletzt geändert von Fanello; 21.12.2005, 13:00.

              Kommentar


              • #8
                habs geschafft, und zwar mit substr!!! Vielen Dank für die Hilfe!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X