Scrollbalken in Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrollbalken in Tabelle

    Hallo

    Ich hab das aussehen meiner seite mit hilfe einer tabelle festgelegt
    hab aber nicht daran gedacht das eventuell auch mal text kommt der länger als die hauptzelle ist. nach langem suchen hab ich dann diese möglichkeit gefunden:

    PHP-Code:
    <div style="width: 100%; height: 100%; overflow: auto;">Vieel Text und bla bla bla</div
    mein problem jetzt, der scrollbalken ist nur horizontal ich brauche ihn aber vertikal und jetzt durchsuche ich schon seit bestimmt 3 std das internet und finde keine lösung die funktioniert.

    woanders hab ich gesagt bekommen ich soll es doch mal mit

    overflow-y:

    probieren aber das half auch nix ich hoffe ihr könnt mir helfen ich danke euch schonmal im vorraus.


    DANKE

  • #2
    Du schon da geschaut ?

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Zum Link von jahlives möchte ich nur kurz anmerken, das man natürlich anstatt <td class="head"> genausogut <th> nehmen kann. Ist sogar besser, weil dann im MarkUp die Beschriftung der Tabelle gekenzeichent ist. Evtl. kann sogar noch <thead> und <tbody> benutzen, das wäre allerdgins übertrieben.

      Eine Tabelle in dieser Form wäre sinniger:

      PHP-Code:
      <style type="text/css">
        
      TABLE.scrollme {
          
      height400px;
        }

        
      TABLE.scrollme TR TH{
          
      height40px;
          
      /* some definitions */
        
      }

        
      TABLE.scrollme TR TD {
          
      width100%; 
          
      height100%; 
          
      overflowauto;
        }
      </
      style>

      <
      table class="scrollme">
        <
      tr>  
          <
      th>
            
      Überschrift
          
      </th>
        </
      tr>
        <
      tr>
          <
      td>
            
      Text blabla
          
      </td>
        </
      tr>
      </
      table
      Wichtig ist, das die Stye Definitionen in den Klassen unter dem angegebenen Link nichts mit dem Scrollverhalten zu tun haben. Das wird einzig in style-Attribut des "Content"-TD gemacht.

      Das solch ein Layout mit DIV eundeutig besser wäre brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen
      Zuletzt geändert von prego; 29.12.2005, 08:49.

      Kommentar


      • #4
        setz die höhe des body auf 100%, das hat bei mir auch schonmal geholfen.


        Entwickler für theCOLLECTOR_0.3.0-dev gesucht.

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten hat aber alles nix geholfen und auf 100% waren sie schon

          hab es aber schon selber rausbekommen ich musste einfach nur statt der tabellengröße 100% einfach nur dem div tag eine feste größe verpassen dann gings

          Kommentar

          Lädt...
          X