Kabel geeignet für Gbit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabel geeignet für Gbit?

    Hallo Leute

    Wir bekommen im Geschäft einen neuen Server mit einer Gigabit-Netzwerk Karte. Da unsere PC's alle mit einer solchen Karte ausgestattet ist und wir ohnehin einen neuen Switch benötigen, haben wir uns gedacht, wir rüsten gleich auf ein GBit-Netzwerk auf. Das Problem ist jetzt aber, dass unsere Netzwerkleitungen fest verlegt sind. Kann ich Anhand eines Endes erkennen ob das Kabel GBit tauglich ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    EDIT:
    Ich konnte das Kabel jetzt soweit rausziehen dass ich folgendes lesen konnte:

    LUCENT-I SYSTIMAX GIGASPEED 1071A 4/24- -CM VERIFIED <UL> CAT 5 CN050601A 32180 FEET

    Zuletzt geändert von PHPbeginner; 29.12.2005, 09:31.

  • #2
    wenn du (S/)STP Cat 5e hast, steht dir nichts im Wege.

    Kommentar


    • #3
      Da steht Cat 5 aber es steht noch Gigaspeed... Geht das?

      (siehe Edit im 1. Beitrag)

      Kommentar


      • #4
        wenn die Kabel der Norm TIA/EIA-568-B erfüllt haben, dann ja. Achtung: Wenn ihr Wanđosen habt, müsst ihr prüfen, ob sie je Anschlussdose voll belegt sind, denn 1000BaseT braucht alle 8-Leitungen.

        Kommentar


        • #5
          Von TIA/EIA-568-B kann ich auf den Kabel leider nichts finden. Gibt es sonst noch ein Zeichen? Wenn da Gigaspeed steht wird das ja wohl kompatibel sein oder?

          Auf den kürzeren Kabel zwischen Dose und PC steht folgendes:

          TIA/EIA-568-A

          geht das auch oder muss es "B" sein?

          Kommentar


          • #6
            Der Unterschied zwischen A und B bei Belegung einer Dose besteht darin, die Farben der Adern an bestimmten Stellen zu vertauschen

            Belegung A:

            1 grün/weiß
            2 grün
            3 orange/weiß
            4 blau)
            5 blau / weiß
            6 orange
            7 braun / weiß
            8 braun

            Belegung B:

            1 orange/weiß
            2 orange
            3 grün/weiß
            4 blau
            5 blau / weiß
            6 grün
            7 braun / weiß
            8 braun

            Doch man kann schlecht ohne technischen Datenblatt des Kabels feststellen, ob die Verkabelung geeignet ist, da es um die Übertragungfrequenz geht, und das kann man mit bloßem Auge nicht sehen . Also lass mal Fachleute dran. Sonst könnte es sein, dass ihr nach Geister sucht, wenn unerklärliche Fehler auftauchen

            Kommentar


            • #7
              Hmm... komplizierte Sache. Aber spielt das denn überhaupt eine Rolle wie die Adern angeordnet sind? Ich meine solange es kein gekreuztes Kabel ist es doch Wurscht.... oder nicht?

              Kommentar


              • #8
                du darfst nochmals überlegen, bevor du sowas los lässt

                Kommentar


                • #9
                  Nein ich meins ernst. Spielt doch keine Rolle ob jetzt grün/weiß auf orange/weiß kommt. Die Adern dürfen sich ja einfach nicht überkreuzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    jein, es kommt darauf an wie die Struktur deiner Verkabelung ist. Wenn von einer Wanddose zum Patchfeld ist, d.h. Buchse zu Buchse, dann ist es ziemlich egal, Hauptsache 1:1, wenn aber Stecker zu Buchse dann sieht schon anders aus. Denn die Belegung der Buchsen von Netzwerkkarten, Switch, Hub, Repeater, ... etc. sind heutzutage nach B ausgelegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm okay ich glaube ich verstehe es langsam. Falls ich jetzt also ein neues Kabel kaufen müsste weil das jetztige nicht funktioniert, muss ich eins mit TIA/EIA-568-A haben da es ja jetzt so funktioniert. Wenn ich eins mit B kaufe, muss ich das ganze Netzwerk umdrahten. Richtig?

                      Kommentar


                      • #12
                        1. ich beweifle, dass du heutzutage fertig gepatchte Kabel nach Belegung A kaufen kannst
                        2. lese in Ruhe nochmals nach, dann erübrigt sich deine Frage.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X