Gewerbe für Musikstudio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbe für Musikstudio?

    guten Tag . . .
    ich hätte da mehrere Fragen: wir wollen ein musikstudio bauen. Ich weiß allerdings nicht, was ich anmelden muss. Gewerbe, GbR oder Limited? bzw. was ist sinnvoller? Wir würden das halt nur machen, weil wir uns mit ca. 3000 € ausstatten und gehört haben, dass man dann die Mehrwertsteuer zurückbekommt - ist das korrekt?. . . Die Einnahmen wären halt nicht so hoch - wäre dann auch noch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt? Und was müsste man für eine Tätigkeit angeben, wenn man sich die Verkaufsprodukte ziemlich offen halten möchte, wenn wir z.B. CD`s verkaufen und irgnedwann noch T-Shirts oder so . ..

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich überhaupt nicht mehr durchblicke .. . vielen Dank
    jonas

  • #2
    tipp: steuerberater fragen!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja, danke . .ich hab halt nur nicht den steuerberater gefragt ... hab auch nicht massig geld übrig . . ich wollte ja nur fragen, ob mir hier irgendjemand in wenigstens einem Punkt weiterhelfen kann. Trotzdem danke

      Kommentar


      • #4
        Steuerberater ist zwar teuer, aber meiner Meinung nach eine Investition, die sich immer lohnt. Wirklich. Bei dem Wust, aus dem das deutsche Steuerrecht besteht, kann man als normaler Mensch nicht mehr durchblicken.

        Grundsätzlich dürfte in Deinem Fall ein ganz normales Gewerbe reichen. Um die Umsatzsteuer einzusparen, mußt Du aber auch selbst welche ausweisen wenn Du was verkaufst, d.h. Du mußt eine monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Finanzamt machen.

        Solange Umsatz/Gewinn bestimmte Grenzen nicht übersteigen, zahlst du ohnehin keine Steuern. Das dürfte der Fall sein, wenn das ganze nur ein Geschäft nebenher ist. Für wirkliche Sicherheit und verbindliche Infos empfehl ich aber wie gesagt den Steuerberater.

        Kommentar


        • #5
          So wie das aussieht, hast du dir vorgestellt, dass du dir ne anlage für 3000 euro holst, aber die 16% sparen kannst.

          Dafür jetzt extra nen gewerbe anmelden, orga, nebenkosten etc... Neee. Rechnet sich sicher nicht.

          Wenn du das ganze ernsthaft weiter verfolgen willst, und nicht nur um die paar hundert flocken einzustreichen, macht es vielleicht sinn. Nur frage ich mich, wieso du dann soviel wert auf die 3000 Euro legst.

          Kommentar


          • #6
            ja, vielen Dank erstmal . . . das mit den 3000 € ist halt nur so eine Nebenspinnerei . . . also, wir werden halt we gesagt nicht viel einnehmen, aber zu den 3000 € kommt nach und nach immer mehr dazu . .. und war halt nur meine Frage, ob sich das rentiert .. .aber ist ja jetzt quasi beantwortet. Dankeschön

            Kommentar

            Lädt...
            X