Upload + Gallery Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload + Gallery Script

    Ich hoffe ich poste das ins richtige Forum...


    Also ich möchte fuer ein paar Freunde eine Seite bauen die hauptsächlich dazu genutzt werden wird um Bilder an zu zeigen...

    Daher wollte ich im schon fertigen Admin Bereich ein Upload System einbauen über das man die Bilder hochladen kann damit ich nicht jedem FTP zugriff geben muss.. Und anschließend soll beim aufrufen der Seite mit den Bildern ein gallery Script die Seite mit den Bildern anhand des Bilder Verzeichnisses automatisch generieren...

    Erstmal : Meint ihr diese Lösung ist Sinnvoll ?

    Volgende Probleme werd ich wohl haben :
    Damit man nicht jedes Bild einzelnt hochladen muss brauche ich eine Lösung um ein ganzes Verzeichnis oder eine ganze reihe von gleichzeitig ausgewählten Bildern gleichzeitig hoch zu laden...
    Das einzelnt hochladen is ja kein problem jedoch eben sehr unpraktisch :\

    Und das galleryscrit selber wird mir probleme machen da ich nicht weiß wie ich ein script schreibe welches ausliest was fuer dateien in einem Ordner sind und so...

    Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden...
    PS -> Ich verlange jetzt keine kompletten Scripte.. nur Anregungen und Meinungen :-P
    Oder evtl. auch fertige Lösungen

  • #2
    Meint ihr diese Lösung ist Sinnvoll ?
    Joar, würd da vielleicht ne mysql-db hinter legen. das verschnellert so sachen wie blättern usw. auch hast du dann viel mehr möglichkeiten für später.

    Damit man nicht jedes Bild einzelnt hochladen muss brauche ich eine Lösung um ein ganzes Verzeichnis oder eine ganze reihe von gleichzeitig ausgewählten Bildern gleichzeitig hoch zu laden...
    Das einzelnt hochladen is ja kein problem jedoch eben sehr unpraktisch :\
    No chance. Verzeichnisse kannst du nicht Hochladen. Entweder mehrere Upload-felder und jedes einzeln auswählen, oder ein Zip-Upload.

    Und das galleryscrit selber wird mir probleme machen da ich nicht weiß wie ich ein script schreibe welches ausliest was fuer dateien in einem Ordner sind und so...
    Wie gesagt, mysql erleichtert dir einiges, ansonsten findest du aber eigentlich alles dazu hier im forum.

    Kommentar


    • #3
      mit der mysql-db...
      Meinste das so das ich beim Uploaden des Files direkt in der Datenbank den Namen und so der Datei in der db speichern soll damit die gallery das direkt aus der db auslesen kann ?
      ( waere wohl echt schneller.. )
      nur wie mach ich das dann mit der Thumbnail generierung ?

      Und das mit dem Zip Upload -> hab keine ahnung wie das funktioniert !?

      //EDIT -> hab grad nochmal wegen dem Zip Upload anchgedacht..
      max_file_size is bei mir 2MB.. das heißt ich könnte nur ne 2MB zip hochladen lassen !?
      wie wäre das bei mehreren upload feldern ? zaehlt da dann fuer jdes Feld 2 MB ?
      Zuletzt geändert von BlueDevil; 08.01.2006, 16:38.

      Kommentar


      • #4
        die ersten beiden punkte findest du mittels der forumsuche heraus.

        zaehlt da dann fuer jdes Feld 2 MB ?
        nein, für alle zusammen.

        Kommentar


        • #5
          bin jetzs chon was weiter mit dem projekt aber steck an einer Stelle fest die bestimmt mega leicht zu lösen ist.. nur hab ich leide rnich viel ahnung von Sessions... hier mein Prob :
          Code:
          switch(isset($_GET['action'])?$_GET['action']:'') {
              case "add":
                  if(!isset($_POST['submit'])){
                  echo "<form name=\"uploader\" action=\"index.php?section=admin&amp;site=bilder&amp;action=add\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">";
                  echo"<input type=\"file\" name=\"datei\" value=\"durchsuchen\"><br>";
                  echo"<input type=\"hidden\" name=\"MAX_FILE_SIZE\" value=\"5000\">";
                  echo"<input type='submit' name='senden' VALUE='Bild hochladen'>";
                  echo"<input type=\"hidden\" name=\"".session_name()."\" value=\"".session_id()."\" />\n";
                  echo"</form>";
                  }
                      if(isset($_POST['submit']) AND "senden" == $_POST['submit']) {
                          $_SESSION['bild_name'] = $datei_name;
                          echo $_SESSION('bild_name');
                      }
          das mit dem echo hab ich nur mal zum testen eingebaut...
          Und das mit dem "if(!isset($_POST['submit'])){" auch...
          Beim ausführen der ganzen Datei kommt aber immer nur das Formular wieder... also wurde "$_POST" nich übergeben.. ich versteh aber nicht wieso...
          falls ihr mehr infos zum script oder mehr der Datei bruacht sagt es....
          schonmal big thx...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nachbar, bitte die Regeln lesen und befolgen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

            Kommentar

            Lädt...
            X