nicht den ersten Submit-Button auf DEFAULT setzen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht den ersten Submit-Button auf DEFAULT setzen???

    Hallo,

    ich probiers mal hier: Ich habe ein Formular, mit 3 Submit-Buttons und 3 Texteingabefeldern in genau dieser Reihenfolge. Leider darf ich die Anordnung und somit auch die Reihenfolge der Felder nicht verändern. Wenn ich nun mit der Maus in das erste Eingabefled klicke, hat automatisch der 1. Button den "Focus" und löst beim Drücken von Return aus. Es soll, wenn überhaupt, der 3. Button den "Focus" haben und beim Returndrücken auslösen, bzw. soll beim Drücken der Returntaste sogar nur ins nächste Eingabefeld gesprungen werden... Wie gehe ich da ran?

    Danke RUDI

  • #2
    Du könntest beim Ereignis onkeypress bzw. onkeydown abfragen, welche Taste gedrückt wurde und entsprechend reagieren
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe bei den Eingabefeldern ein: onkeypress='CheckKeyPress(event);'
      angehängt und in der Routine zum Test ein alert. Das klappt schon, aber nach der Auswertung auf Return, was auch klappt, was mache ich dann und wie... Am Besten einfach so tun, alsob nix gerückt wurde, bzw. das Zeichen einfach gegen ein TAB austauschen. Aber wie geht das?

      Danke RUDI

      Kommentar


      • #4
        TAB kannst du nicht tauschen, sondern eher den focus auf das zielelement setzen: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ents.htm#focus

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tipp, ist zwar noch nicht ganz so wie ich es wollte, habe aber einen Workaround um weiter machen zu können...

          Interessant wäre jetzt noch den Tastendruck ins Nirvana laufen zu lassen.

          RUDI

          Kommentar


          • #6
            dann mach's doch, wer hindert dich daran?
            PHP-Code:
            //Pseudocode
            function Button_Clicked()
            {
                if (
            cr_pressed)
                  return 
            false;
               else
                  ...;

            Kommentar


            • #7
              Ist das jetzt ne Javascript oder ne PHP Function und durch was soll sie aufgerufen werden? Was passiert mit dem return false? Ich hatte das in meine Javascript Function eingebaut und es hat nichst bewirkt. Schade!

              RUDI

              Kommentar


              • #8
                ich denke du sollst dringend mal Grundlagen nachholen.

                1. wir sprachen von JS, also warum sollte ich PHP-Code liefern?
                2. es ist Pseudocode, kann also auch nicht funktionieren.
                3. was return false macht, wirst du schon wissen, wenn du Grundlagenwissen nachgeholt hast.

                Kommentar


                • #9
                  Ich dachte schon, das es JS ist, aber in deinem Posting ist ein PHP: oben drüber und da war ich etwas durcheinander...

                  Dass das return false; der Rückgabewert der Function ist weiß ich schon, aber da die Funktion mit einem onkeypress='CheckKeyPress(event);' aufgerufen wird, weiss ich nichts damit anzufangen... die Seite wird neu aufgebaut und der falsche Button ausgeführt!

                  RUDI

                  Kommentar


                  • #10
                    das Bsp. war frei definiert gewesen und soll nur zeigen, was man machen kann, wenn du in irgendwas einbauen willst, musst du wissen, was du da machst, bisher habe ich keine einzigen Zeilencode von dir gesehen, wie soll ich denn genau wissen was du alles machst.

                    Poste jetzt aber nicht dein Code, das interessiert mich nicht. Information hast du genug bekommen, mach was damit

                    Kommentar


                    • #11
                      Schade, dass ich jetzt so "abgewürgt" werde.

                      Mein kleine Project ist eigentlich ne einfache Sache. Bisher hatte ich noch nichts mit JS zu tun und arbeite mich da langsam gezwungenermaßen rein. Mit dem onkeypress= beim Eingabefeld kann ich ja nureine JS Function aufrufen, was ich auch kapiert habe und tue. Die Auswertung, welche Taste gedrück wurde klappt auch, jetzt binich in der Function und weiß, dass es die RETURN war. Was soll ich nun tun? Den Fcus auf einen anderen Button setzten klappt auch, dann wird beim automatischen Nuaufbau der Seite der gesetzte Button ausgeführt. Kann ich diesen Neuaufbau einfach verhindern?

                      Wenn mir keiner mehr helfen will oder Tipps geben will, fände ich es schade. Irgendwie muss ich ja mit der neuen Materie anfangen.

                      RUDI

                      Kommentar


                      • #12
                        die Seite wurde neuaufgebaut, weil du vermutlich den Button als Submitbutton definiert hast, versuch mal den Typ zu ändern, etwa so

                        <input type="button" ... />

                        anstatt type="submit"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X